Die Funktion des Maklerbetreuer/-in als Bindeglied zwischen Makler und Versicherer setzt umfassende fachliche und persönliche Kompetenzen voraus um eine dauerhafte Bindung zwischen Makler und Versicherer sicherzustellen. Die Herausforderungen des Marktes erfordern zudem vermehrt unternehmerische Problemlösefähigkeiten in der Maklerbetreuung um den Maklern messbare Mehrwerte für die Zusammenarbeit zu schaffen.
In diesem Online-Lehrgang Maklerbetreuer/-in (DMA) erlernen die zukünftigen, aber auch bereits erfahrenen, Maklerbetreuer/-innen in praxisnahen Seminaren - zum großen Teil mit Workshop-Charakter - das Wissen und die Fähigkeiten für eine erfolgreiche Tätigkeit als Maklerbetreuer/-in.
Der Lehrgang besteht aus drei auf einander aufbauenden Modulen. Jedes Modul schließt mit einer Prüfung. Die erfolgreiche Modulprüfung ist Voraussetzung für das nächste Modul. Die Online-Seminare finden in Blöcken von je drei Tagen statt. Durch das gezielte Anwenden des Gelernten zwischen den jeweiligen Modulen wird der direkte Transfer zur täglichen Arbeit sichergestellt. Die eingehende Besprechung im darauf folgenden Modul – vom Feedback bis zur kollegialen Fallberatung – gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Ergebnisse und Maßnahmen entsprechend zu reflektieren. Nach dem dritten Modul wird der Lehrgang mit einer mündlichen Abschlussprüfung abgeschlossen und bei Bestehen ein Zertifikat mit dem Titel „Geprüfter Maklerbetreuer (DMA)/Geprüfte Maklerbetreuerin (DMA)“ verliehen.
Unternehmensspezifika können in individuellen Inhouse-Lehrgängen nach vorheriger Abstimmung in den gern Seminaren berücksichtigt werden.
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Die TeilnehmerInnen erhalten sowohl strategische Konzepte für alle Bereiche der Tätigkeit eines/einer Maklerbetreuers/-in als auch schnell umsetzbare praktische Tipps zur Umsetzung der Ideen der verschiedenen Module in der Praxis. Erleichtert wird diese Umsetzung durch zahlreiche Checklisten, Marktvergleiche und Übersichten.
Das Ziel dieses Lehrgangs ist es, Maklerbetreuer/-innen für die Steigerung der Umsätze relevantes Wissen über die Zielgruppe Makler und Methoden sowie Werkzeuge der erfolgreichen Partnerbetreuung praxisnah an die Hand zu geben als auch die persönlichen, sozialen und unternehmerischen Kompetenzen zu stärken. Sie bauen Ihr Fachwissen sowie Ihre persönlichen Softskills aus, um auf verschiedene Persönlichkeitstypen eingehen zu können. Als kompetenter Ansprechpartner werden sie so auch für produktfremde Themen wahrgenommen und stärken die Bindung zu ihren Maklern. Sie schaffen damit Mehrwerte für ihre Makler und lösen die Herausforderungen als Maklerbetreuer/-in selbstsicher und kompetent.
Modul 1:
Umgang mit verschiedenen Maklertypen
Den „typischen“ Makler gibt es nicht. Wie alle Menschen haben Makler ganz individuelle Sichtweisen und Erwartungshaltungen. Diese lassen sich jedoch grob kategorisieren. Auf Basis dieser „Maklereinteilung“ können die Teilnehmer/-innen effektive Kommunikationsstrategien für verschiedene Verhandlungssituationen einstudieren.
In diesem Modul werden die Teilnehmer
Organisation und Zeitmanagement
Maklerbetreuung will gut organisiert sein. Damit die Teilnehmer Ihre Zeit bestmöglich im Sinne unternehmerischen Handelns nutzen können, gilt es, das Wesentliche in der täglichen Büro und Außendienstarbeit zu erkennen, Prioritäten zu setzen und die kostbare Zeit sinnvoll einzuteilen.
Die Teilnehmer können nach Abschluss dieses Moduls
Präsentations- und Verkaufstechniken
Lebendige und individuelle Präsentationen sind für schnelle und nachhaltige Erfolge ebenso wichtig wie zielgerichtete Verkaufsgespräche. Beides lässt sich mit verschiedenen Techniken sehr gut einüben.
Die Teilnehmer lernen
Modul 2:
Wege der Akquisition neuer Makler
In diesem Modul lernen die Teilnehmer außerdem ein weiteres Anwendungsbeispiel der in Baustein 1 A erlernten Maklerkategorisierung kennen - die typengerechte Ansprache. Sie rücken zukünftig ihr Unternehmen in den Fokus ihrer Geschäftspartner, präsentieren die Vorteile kundengerecht und gehen professionell mit Einwänden um.
Die Teilnehmer lernen
Bestandsmanagement der Maklerbetreuer
Maklerbindung ist nicht nur eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Dieses Modul hilft den Teilnehmern dabei, anhand der einzelnen Maklerkategorien ein gezieltes Maklerbindungs- und Bestandserhaltungsprogramm zu organisieren und hierzu Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen anzustellen.
Nach Abschluss dieses Bausteins können die Teilnehmer
Marketing der Maklerbetreuer
Marketing-Know-how ist für Maklerbetreuer unerlässlich. Zum einen müssen sie sich selbst zielorientiert vermarkten, zum anderen erwarten die Makler praxisorientierte Unterstützung und professionellen Rat beim Marketing.
Die Teilnehmer können im Anschluss
Modul 3:
Haftung der Makler
Gerade bei Haftungsfragen können Maklerbetreuer den Maklern einen deutlichen Mehrwert bieten. In diesem Modul lernen die Teilnehmer die wichtigsten Regelungen für Versicherungsmakler kennen, um bei Bürogründungen, Haftungsfragen, bei Fragen zum Beratungsprotokoll und zu den Informationspflichten u.a. kompetent Auskunft geben zu können.
Die Teilnehmer
Steuern der Makler und des Maklerbetreuers
Manchmal können Maklerbetreuer bei steuerlichen Fragen den Maklern einen Mehrwert bieten. Gleichzeitig ist das Thema für die Maklerbetreuer selbst interessant. In diesem Modul lernen die Teilnehmer die wichtigsten steuerlichen Regelungen für Versicherungsmakler und Maklerbetreuer kennen.
Dabei erfahren sie u.a. Näheres zu:
Für die fachliche und vertriebliche Spezialisierung
in bestimmten Sparten empfehlen wir den zusätzlichen Abschluss von mindestens zwei unserer Expertenlehrgänge: www.deutsche-makler-akademie.de/bildungsangebote/experten-lehrgaenge
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Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.
Die ersten beiden Module schließen mit einer schriftlichen Prüfung ab. Die erfolgreiche Modulprüfung ist Voraussetzung für das nächste Modul. Nach dem dritten Modul wird der Lehrgang mit einer mündlichen Abschlussprüfung abgeschlossen und bei Bestehen ein Zertifikat mit dem Titel „Geprüfter Maklerbetreuer (DMA) / Geprüfte Maklerbetreuerin (DMA)“ verliehen.
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