Geprüfte/r Maklerbetreuer/-in (DVA/DMA)

Problemlöser und Businesscoach für den Maklervertrieb

  • Konzept

    Die Funktion des Maklerbetreuer/-in als Bindeglied zwischen Makler und Versicherer setzt umfassende fachliche und persönliche Kompetenzen voraus um eine dauerhafte Bindung zwischen Makler und Versicherer sicherzustellen. Die Herausforderungen des Marktes erfordern zudem vermehrt unternehmerische Problemlösefähigkeiten in der Maklerbetreuung um den Maklern messbare Mehrwerte für die Zusammenarbeit zu schaffen. 

    In diesem Online-Lehrgang Maklerbetreuer/-in (DMA) erlernen die zukünftigen, aber auch bereits erfahrenen, Maklerbetreuer/-innen in praxisnahen Seminaren - zum großen Teil mit Workshop-Charakter - das Wissen und die Fähigkeiten für eine erfolgreiche Tätigkeit als Maklerbetreuer/-in.

    Der Lehrgang besteht aus drei auf einander aufbauenden Modulen. Jedes Modul schließt mit einer Prüfung. Die erfolgreiche Modulprüfung ist Voraussetzung für das nächste Modul. Die Online-Seminare finden in Blöcken von je drei Tagen statt. Durch das gezielte Anwenden des Gelernten zwischen den jeweiligen Modulen wird der direkte Transfer zur täglichen Arbeit sichergestellt. Die eingehende Besprechung im darauf folgenden Modul – vom Feedback bis zur kollegialen Fallberatung – gibt den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Ergebnisse und Maßnahmen entsprechend zu reflektieren. Nach dem dritten Modul wird der Lehrgang mit einer mündlichen Abschlussprüfung abgeschlossen und bei Bestehen ein Zertifikat mit dem Titel „Geprüfter Maklerbetreuer (DMA)/Geprüfte Maklerbetreuerin (DMA)“ verliehen.  

    Unternehmensspezifika können in individuellen Inhouse-Lehrgängen nach vorheriger Abstimmung in den gern Seminaren berücksichtigt werden. 

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  • Ziele / Nutzen

    Die TeilnehmerInnen erhalten sowohl strategische Konzepte für alle Bereiche der Tätigkeit eines/einer Maklerbetreuers/-in als auch schnell umsetzbare praktische Tipps zur Umsetzung der Ideen der verschiedenen Module in der Praxis. Erleichtert wird diese Umsetzung durch zahlreiche Checklisten, Marktvergleiche und Übersichten. 

    Das Ziel dieses Lehrgangs ist es, Maklerbetreuer/-innen für die Steigerung der Umsätze relevantes Wissen über die Zielgruppe Makler und Methoden sowie Werkzeuge der erfolgreichen Partnerbetreuung praxisnah an die Hand zu geben als auch die persönlichen, sozialen und unternehmerischen Kompetenzen zu stärken. Sie bauen Ihr Fachwissen sowie Ihre persönlichen Softskills aus, um auf verschiedene Persönlichkeitstypen eingehen zu können. Als kompetenter Ansprechpartner werden sie so auch für produktfremde Themen wahrgenommen und stärken die Bindung zu ihren Maklern. Sie schaffen damit Mehrwerte für ihre Makler und lösen die Herausforderungen als Maklerbetreuer/-in selbstsicher und kompetent.

  • Inhalte

    Modul 1

    Umgang mit verschiedenen Maklertypen 

    Den „typischen“ Makler gibt es nicht. Wie alle Menschen haben Makler ganz individuelle Sichtweisen und Erwartungshaltungen. Diese lassen sich jedoch grob kategorisieren. Auf Basis dieser „Maklereinteilung“ können die Teilnehmer/-innen effektive Kommunikationsstrategien für verschiedene Verhandlungssituationen einstudieren. 

    In diesem Modul werden die Teilnehmer 

    • in einer individualisierten Persönlichkeitsanalyse nach Insights Discovery ihre eigenen Stärken und Schwächen als Maklerbetreuer kennen lernen
    • verschiedene Kategorien von Maklertypen anhand von Videomaterial erkennen
    • die Entscheidung für den angemessenen Umgang mit verschiedenen Typen treffen
    • die Gesprächsführung strukturieren und am Typ des Gesprächspartners ausrichten sowie
    • daraus Schlussfolgerungen für die eigene Praxis ziehen.

     

    Organisation und Zeitmanagement 

    Maklerbetreuung will gut organisiert sein. Damit die Teilnehmer Ihre Zeit bestmöglich im Sinne unternehmerischen Handelns nutzen können, gilt es, das Wesentliche in der täglichen Büro und Außendienstarbeit zu erkennen, Prioritäten zu setzen und die kostbare Zeit sinnvoll einzuteilen.  

    Die Teilnehmer können nach Abschluss dieses Moduls 

    • Grundlagen der Büroorganisation und geeignete Hilfsmittel anwenden
    • Tages-,Wochen- und Monatspläne erstellen und kontrollieren
    • Ziele formulieren und umsetzen und
    • Prioritäten erkennen und danach handeln.

    Präsentations- und Verkaufstechniken 

    Lebendige und individuelle Präsentationen sind für schnelle und nachhaltige Erfolge ebenso wichtig wie zielgerichtete Verkaufsgespräche. Beides lässt sich mit verschiedenen Techniken sehr gut einüben.  

    Die Teilnehmer lernen

    • Präsentationen professionell vorzubereiten und zu organisieren
    • geeignete Präsentationsmedien für konkrete Situationen auszuwählen
    • viele Praxistipps für Präsentationen und Moderationen umzusetzen
    • die wichtigsten Grundlagen für einen vorgeschriebenen Kurzvortrag vor Seminarteilnehmern kennen und
    • zielorientierte Verhandlungs- und Verkaufstechniken anzuwenden.

     

    Modul 2: 

    Wege der Akquisition neuer Makler 

    In diesem Modul lernen die Teilnehmer außerdem ein weiteres Anwendungsbeispiel der in Baustein 1 A erlernten Maklerkategorisierung kennen - die typengerechte Ansprache. Sie rücken zukünftig ihr Unternehmen in den Fokus ihrer Geschäftspartner, präsentieren die Vorteile kundengerecht und gehen professionell mit Einwänden um. 

    Die Teilnehmer lernen 

    • erfolgsversprechende Strategien und Methoden zur Akquisition von Maklern kennen (z.B. Empfehlungen, Multiplikatoren, Veranstaltungen),
    • die jeweilige Dienstleistung des Versicherers mit dem ausformulierten Maklernutzen anzusprechen,
    • verschiedene Maklerdaten zu qualifizieren,
    • Maklerkontakte vor- und nachzubereiten,
    • mit Einwänden und Widerständen umzugehen und
    • vertiefen grundlegende Umgangsformen im Beruf.

     

    Bestandsmanagement der Maklerbetreuer 

    Maklerbindung ist nicht nur eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Dieses Modul hilft den Teilnehmern dabei, anhand der einzelnen Maklerkategorien ein gezieltes Maklerbindungs- und Bestandserhaltungsprogramm zu organisieren und hierzu Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen anzustellen.  

    Nach Abschluss dieses Bausteins können die Teilnehmer  

    • die Bedeutung eines wirksamen Bestandsmanagements einschätzen
    • Makler sinnvoll einteilen und deren Potenziale erkennen
    • den Nutzen möglicher Aktivitäten beurteilen und
    • die Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Aktivitäten analysieren.

     

    Marketing der Maklerbetreuer 

    Marketing-Know-how ist für Maklerbetreuer unerlässlich. Zum einen müssen sie sich selbst zielorientiert vermarkten, zum anderen erwarten die Makler praxisorientierte Unterstützung und professionellen Rat beim Marketing.  

    Die Teilnehmer können im Anschluss 

    • "klassisches" Marketinginstrumente zur nachhaltigen Bindung von Maklern einsetzen
    • neue Medien (Social Media Marketing) intelligent zum Vertiefen der Kontakte einsetzen
    • Tipps und Tricks, die sie in diesem Modul kennen gelernt haben, in die Praxis umsetzen und
    • Strategien umsetzen.

     

    Modul 3: 

    Haftung der Makler 

    Gerade bei Haftungsfragen können Maklerbetreuer den Maklern einen deutlichen Mehrwert bieten. In diesem Modul lernen die Teilnehmer die wichtigsten Regelungen für Versicherungsmakler kennen, um bei Bürogründungen, Haftungsfragen, bei Fragen zum Beratungsprotokoll und zu den Informationspflichten u.a. kompetent Auskunft geben zu können.  

    Die Teilnehmer 

    • kennen die Grundlagen des Gewerberechts inkl. der §§ 34 c – f GewO,
    • können Tipps zum Handelsvertreterrecht bei Untervertretern des Maklers geben
    • können den Maklern bei VVG-Fragen wie dem Protokoll und der Kundeninformation Hilfestellung geben und
    • kennen die wichtigsten Rechtsformen von Maklerunternehmen.

     

    Steuern der Makler und des Maklerbetreuers 

    Manchmal können Maklerbetreuer bei steuerlichen Fragen den Maklern einen Mehrwert bieten. Gleichzeitig ist das Thema für die Maklerbetreuer selbst interessant. In diesem Modul lernen die Teilnehmer die wichtigsten steuerlichen Regelungen für Versicherungsmakler und Maklerbetreuer kennen.  

    Dabei erfahren sie u.a. Näheres zu: 

    • Gewinnermittlungsvarianten
    • Steuerarten des Maklers und des Maklerbetreuers inkl. USt und
    • steuerlich absetzbare Kosten des Maklers und des Maklerbetreuers. 
       

    Für die fachliche und vertriebliche Spezialisierung

    in bestimmten Sparten empfehlen wir den zusätzlichen Abschluss von mindestens zwei unserer Expertenlehrgänge: www.deutsche-makler-akademie.de/bildungsangebote/experten-lehrgaenge

  • Teilnahmeinformationen

    Bei Buchung von zwei DMA-Expertenlehrgängen zusammen mit dem Lehrgang Maklerbetreuer (DMA) erhalten Sie auf den 2. Experten 50% Nachlass.

    Wenn Sie Ihren Wohn- oder Arbeitssitz in Baden-Württemberg haben, erhalten Sie bis zu 70% aus dem ESF-Förderprogramm! Weitere Informationen

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

  • Prüfung

    Die ersten beiden Module schließen mit einer schriftlichen Prüfung ab. Die erfolgreiche Modulprüfung ist Voraussetzung für das nächste Modul. Nach dem dritten Modul wird der Lehrgang mit einer mündlichen Abschlussprüfung abgeschlossen und bei Bestehen ein Zertifikat mit dem Titel „Geprüfter Maklerbetreuer (DMA) / Geprüfte Maklerbetreuerin (DMA)“ verliehen.  

Web-Code
MB.503
Preis

3.690,00 € MwSt.-frei

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Termine
18.09. - 15.11.2024
Online
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