Digitale Bildungsinitiative

Das nachhaltige Qualifizierungsprogramm

Ein Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV)

Die Mitgliedsunternehmen der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV) haben im Januar 2021 in Kooperation mit der Deutschen Makler Akademie (DMA) die digitale Bildungsinitiative für kleine und mittelständische Maklerhäuser sowie Mehrfachagenten in Deutschland ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist, die sich aus der Digitalisierung ergebenden Möglichkeiten im Bereich der Kundenberatung und -gewinnung gewinnbringend für die eigene Unternehmung einzusetzen. Die Initiative setzt dabei nicht auf Theorie, sondern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen das Erlernte anwenden und im Arbeitsalltag nutzen. Das Qualifizierungsprogramm wird von der DMA durchgeführt.

Wählen Sie ihr gewünschtes Seminar aus:

Ablauf des Qualifizierungsprogramms:

Schaffen Sie sich im ersten Schritt einen Überblick über die Themenschwerpunkte, die zur Auswahl stehen:

 

Haben Sie sich für die Wahl eines oder mehrerer Themen entschieden, melden Sie sich bitte zu diesem/n an. Die Qualifizierung zu jedem Thema besteht aus folgenden Seminaren:

  • Online-Seminare 90 min: Einführung und Vorbereitung zu den Präsenz-Werkstatt-Tagen
  • Präsenz-Seminar 1 Tag: Werkstatt-Tag zur Anwendung / Übung mit dem Trainer
  • Online-Seminar 90 min: Vertiefung und Nachbereitung Teil 1
  • Online-Seminar 90 min: Vertiefung und Nachbereitung Teil 2

 

 Positionieren Sie sich bei Ihren und neuen Kunden als Experte in digitaler Kundenkommunikation!

Nach Durchlaufen des Programms in allen drei Themenschwerpunkten erhalten Sie zusätzlich das digitale Zertifikat (sog. Open Badge) Experte digitale Kundenkommunikation in der Versicherungsvermittlung (DMA)!

Ihr Nutzen als Makler


Sie nutzen die digitale Transformation um Kunden zeitgemäß zu gewinnen, anzusprechen, beraten und zu betreuen – somit sind Sie Vorreiter und können künftig im Wettbewerb besser bestehen

Sie profitieren von einer qualifizierten Begleitung bei der (ersten) Umsetzung in digitale Tools im Bereich Technik (wie Website), Online-Kundenberatung (wie Videokonferenzprogramme), Kundengewinnung durch Digitales Networking (wie XING, LinkedIn) und Kundenansprache via Social Media (wie Facebook, Instagram)

 

Sie lernen in einem Blended-Learning-Konzept: mit Online-Seminaren und einem Präsenz-Tag mit „Werkstatt-Gedanke“.

 

Sie profitieren vom persönlichen Austausch im Kreise der Teilnehmer sowie durch Kontakt zu Marktteilnehmern, die als Beispiele für Best Practice fungieren

 

Sie werden von ausgewählten, qualifizierten Referenten praxisnah trainiert, die selbst im Vertrieb tätig sind

 

Sie dokumentieren Ihre digitalen Kommunikationskompetenzen Ihren Kunden gegenüber mit einem digitalen Zertifikat (Open Badge) in ihrem gewählten Themenschwerpunkt zur Einbindung in die Homepage, Signatur, etc. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Bildungsinitiative richtet sich an folgende Zielgruppe:

  • Makler oder Mehrfachagent 
  • Berufserfahrung im Makler-/Agenturbetrieb empfohlen
  • Makler/Mehrfachagenten, die sich im digitalen Bereich bilden und weiterentwickeln möchten
  • Bestehende Website empfohlen

Ihre Ansprechpartner

Alexander Heimrath
heimrathatdeutsche-makler-akademie.de
0921 75758-661 

FAQ zur digitalen Bildungsinitiative

1. Wann finden die Veranstaltungen statt?

Die Termine sind auf unserer Website (siehe oben) veröffentlicht. Sie erhalten nach Anmeldung Zugangsdaten zu unserem Kundenportal. Dort finden Sie ebenfalls noch einmal alle wichtigen Informationen.

2. Muss ich an allen Terminen teilnehmen?

Sie sind nicht verpflichtet an allen Terminen teilzunehmen. Ihr Zertifikat/Badge erhalten Sie jedoch nur nach Teilnahme an allen Seminaren.

3. Wie viel Bildungszeit wird mir für das Angebot angerechnet?

Je Themenschwerpunkt sind maximal bis zu 10 Stunden an Weiterbildungszeit zu erreichen. Die DMA dokumentiert die Bildungszeiten.

4. Wo finden die Präsenztermine statt?

Die Veranstaltungsorte finden bundesweit statt. Die verfügbaren Termine und Orte können Sie auf unseren Seminardetailseiten einsehen und auswählen.

5.Wie kann ich mich für einen der drei Fachbereiche anmelden?

Wählen Sie eines oder mehrere Termine aus und legen Sie diese in den Warenkorb. Anschließend werden Sie durch den Buchungsprozess geleitet.

6. Habe ich die Möglichkeit an allen drei Themenschwerpunkten teilzunehmen?

Sie haben die Möglichkeit an allen drei Themenschwerpunkten teilzunehmen.

7. Was benötige ich für die Teilnahme an einem Online-Seminar?

Sie benötigen einen Computer mit Audioausgabe und eine stabile Internetverbindung. Ein Mikrofon besitzen Sie im Optimalfall ebenfalls. Ob ihr Betriebssystem, Ihr Browser und Ihre Internetverbindung die technischen Mindestanforderungen erfüllen, überprüfen Sie bitte hier.

8. Wie kann ich meine Teilnahme nachweisen?

Sie erhalten nach Teilnahme eine Teilnahmebestätigung und ein digitales Zertifikat (Open Badge). Alle wichtigen Informationen zum Thema Open Badge finden Sie hier.

Ansprechpartner:in
Alexander Heimrath Produktmanager Deutsche Makler Akademie
Alexander Heimrath 0921 788984-661