Risikoerfassung / Beweishilfen vor Schadeneintritt bei Privatkunden
Risikoerfassung / Beweishilfen vor Schadeneintritt bei Privatkunden

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Ihr Service für Ihre Kunden

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24.11.2025 Online
19.06.2026 Online
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65 € brutto / 55 € netto

24.11.2025 10:00 - 11:00
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19.06.2026 10:00 - 11:00
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Bildungszeit

1h

Preis auf Anfrage

Die individuelle Unternehmenslösung für Ihre Mitarbeiter

  • Individuell – Schulung nach Ihrem Bedarf
  • Flexibel – Vor Ort oder online
  • Lohnend – Kostenvorteil ab 5 Personen
  • Passend – Maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team

Erfolgreiches Schadenmanagement in der Privatkundenberatung

Ziel des Seminars:
Die Entscheidung für eine Versicherung ist oft schnell getroffen – doch im Schadensfall zeigt sich, wie gut der Kunde wirklich abgesichert ist. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie Schadenfälle effizient abwickeln, ihre Kunden gezielt auf den Ernstfall vorbereiten und mit professionellem Service nachhaltig überzeugen.

Kernziele für die Teilnehmer:

  • Vermittlung eines systematischen Vorgehens bei der Schadenbearbeitung
  • Verständnis für die Bedeutung einer sorgfältigen Risikoerfassung
  • Erlernen praxisnaher Maßnahmen zur Vorbereitung auf den Schadensfall
  • Entwicklung von Servicekompetenz zur langfristigen Kundenbindung

Seminarinhalte:

  • Die Rolle der Risikoerfassung für eine reibungslose Schadenregulierung
  • Praktischer Einsatz von Summenermittlungsbögen
  • Nachweisführung und Dokumentation von Wertgegenständen
  • Übersicht und Bereitstellung erforderlicher Unterlagen für die Schadenbearbeitung
  • Erfolgreiche Vermarktung von Serviceleistungen im Schadensfall durch den Makler

Nutzen für die Praxis:
Teilnehmer erfahren, wie sie durch gezieltes Schadenmanagement ihre Beratungsqualität erhöhen und im Ernstfall als zuverlässiger Partner an der Seite ihrer Kunden stehen. Sie stärken damit nicht nur das Vertrauen ihrer Kunden, sondern auch die eigene Position als kompetenter Makler.

Ziele / Nutzen

  • Vermittlung eines systematischen Vorgehens bei der Schadenbearbeitung
  • Verständnis für die Bedeutung einer sorgfältigen Risikoerfassung
  • Erlernen praxisnaher Maßnahmen zur Vorbereitung auf den Schadensfall
  • Entwicklung von Servicekompetenz zur langfristigen Kundenbindung

Inhalte

Die Entscheidung für eine Versicherung kann schnell gefällt werden, doch was passiert im Schadensfall?
Das Seminar zeigt den Teilnehmern, wie Schadenfälle schnell abgewickelt werden und welchen
Service sie ihrem Kunden anbieten können.

Die Teilnehmer:

  • lernen, wie sie ihre Privatkunden richtig auf den Schadensfall vorbereiten und welche
    Informationen für die Schadenbearbeitung nötig sind, 
  • erfahren, wie sie durch ein gezieltes Schadensmanagement bei ihren Kunden punkten.

 

Inhalte:

  • Die Bedeutung der Risikoerfassung
  • Risikoerfassungen mit Summenermittlungsbögen
  • Wertgegenstände nachweisbar erfassen
  • Notwendige Unterlagen zur Schadensbearbeitung
  • Serviceleistungen durch den Makler richtig verkaufen

Referent:innen

  • Nadine Romming

Info-Cockpit

Termine

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Kristin Wildenauer

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