Nachhaltigkeit: Bürokratiemonster oder Vertriebs-Chance für die Versicherungsvermittlung?

DMA-Online-Thementag zu Nachhaltigkeit im Versicherungsvertrieb

  • Konzept

    An diesem Online-Thementag zu Nachhaltigkeit in der Versicherungsvermittlung erfahren die Teilnehmer in fünf ca. 45-minütigen Vorträgen, was ab 02. August 2022 aufgrund der Anpassung der Versicherungsvermittler-Verordnung (VersVermV/IDD) auf Versicherungsvermittler in der Kundenberatung verpflichtend zukommt. Unter dem Motto "Bürokratiemonster oder Vertriebs-Chance" halten namhafte Referenten Vorträge über die rechtlichen Neuerungen, deren Auswirkungen auf den Versicherungsvertrieb, Nachhaltigkeitsstrategien im Vermittlerbetrieb sowie Themen wie Greenwashing und die Implementierung von ESG-Kriterien in der Versicherungsbranche. Ein Blick auf die sich daraus ergebende Potentiale als Vertriebs-Chance und wie der Kunde mit dem Thema Nachhaltigkeit begeistert wird, macht den Teilnehmern Lust, sich mehr mit diesem gesellschaftlich wichtigen Thema Nachhaltigkeit in Versicherungen und Finanzen zu beschäftigen.

    Inhalte:

    • Einführungsvortrag von Prof. Dr. Matthias Beenken: Begrifflichkeiten, Verordnungen, Pflichten
    • Warum mich Nachhaltigkeit nervt, warum mein Kunde mich nicht versteht und was ich tun kann, um beides zu ändern (Emma Roach, Expertin Sustainable Finance)
    • Chancen durch Nachhaltigkeitspositionierung im Versicherungsvertrieb (Stefan Frigger, BVK)
    • Aus der Praxis für die Praxis: Herausforderungen und Chancen durch die verpflichtende Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen aus Sicht eines Versicherungsmaklers (Volkmar Haegele, gruenvorsorgen.de)
    • ESG-Kriterien in der Versicherungsbranche - was hat Substanz, wo liegen Potentiale für Greenwashing? (Philipp Wedekind, Franke und Bornberg)
    • Diskussionsrunde mit den vorgenannten Referenten sowie Vertretern einiger Produktgesellschaften zu deren Nachhaltigkeits- und Anlagestrategien, Chancen sowie Tipps und Praxishilfen für den Vermittlervertrieb

    Ablauf:

    09.00 - 12.00 Uhr: Vorträge der ReferentInnen (je 45 Minuten und ca. 15 Minuten Fragerunde/Pause)

    12.00-13.00 Uhr: Mittagspause

    13.00 - 15.00 Uhr: Vorträge der ReferentInnen (je 45 Minuten und ca. 15 Minuten Fragerunde/Pause)

    15.00 Uhr: Diskussionsrunde

    Den Online-Thementag einleiten wird Prof. Dr. Matthias Beenken von der Fachhochschule Dortmund zu Begrifflichkeiten, Ziele, Regelwerke und Pflichten in Bezug auf Nachhaltigkeit im Versicherungsvertrieb. Prof. Beenken greift auf umfangreiche praktische Erfahrungen aus einer mehr als 30-jährigen Tätigkeit in und für die Versicherungswirtschaft, im Versicherungsvertrieb, als Fachjournalist und als Berater von Versicherungsgesellschaften und Verbänden zurück und lehrt unter dem Motto: "Kompliziertes verständlich darstellen".

    Emma Roach, Expertin Sustainable Finance, gibt in ihrem Vortrag hilfreiche Tipps für das Kundengespräch. Sie beschreibt die häufigsten Nachhaltigkeitsblockaden bei Menschen, nennt effektive Strategien um mit diesen Blockaden umzugehen und konkrete Ansätze für klare Nachhaltigkeitskommunikation. Die studierte Umweltwissenschaftlerin ist erfahrene Nachhaltigkeits- und Kommunikationsexpertin und hat viele Jahre in der Beratung von Banken und Versicherungen gearbeitet. Mit ihrer Nachhaltigkeitsberatung Orbiture unterstützt sie Finanzinstitute dabei, nachhaltige Innovationen zu entwickeln, die Perspektive von Kund:innen und Vertrieb zu integrieren und zielgruppengerechte Mobilisierungskonzepte zu entwickeln. 

    Über die Chancen der Nachhaltigkeit durch entsprechende Positionierung spricht Stefan Frigger, Geschäftsführer der BVK Dienstleistungsgesellschaft mbH, Tochterunternehmen unseres Förderers Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute BVK e.V.

    Volkmar H. Haegele, nachhaltig orientierter Finanz- und Versicherungsmakler (grün vorsorgen) und Vorstandsvorsitzender der Klimagenossenschaft CLIMAVIVA eG, spricht über seine langjährigen praktischen Erfahrungen in der nachhaltigen Finanzberatung. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler, Mitglied der Expertengruppe Nachhaltigkeit im Arbeitskreis Beratungsprozesse, zeigt die aktuellen Herausforderungen auf, die die Abfrage von Nachhaltigkeitspräferenzen für die beratenden und vermittelnden Personen aktuell bringen - und welche Chancen sich daraus ergeben können.

    Den Status Quo und Handlungsbedarf zur Implementierung von ESG-Kriterien in der Versicherungsbranche stellt Philipp Wedekind von Franke&Bornberg anhand des aktuellsten ESG-Reports dar. Neben der Problematik von kaum vergleichbaren Daten werden Auffälligkeiten sowie Hinweise, worauf Vermittler hinsichtlich Greenwashing achten sollen vorgetragen.

    Den "Nachhaltigkeits-Tag" abschließen wird eine Diskussionsrunde mit den vorgenannten Referenten sowie Vertretern einiger Produktgesellschaften zu deren Nachhaltigkeits- und Anlagestrategien, Chancen sowie Tipps und Praxishilfen für den Vermittlervertrieb.

  • Teilnahmeinformationen
Web-Code
MUV.3061
Preis

99,00 € netto
117,81 € brutto

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