Maklercoach (DMA)

Coaching-Ansätze für Maklerbetreuer

  • Konzept

    Im veränderten Finanzdienstleistungsmarkt gewinnt der Mehrwert, den Maklerbetreuerinnen und Maklerbetreuer  den von ihnen betreuten Maklern bieten können, immer mehr an Bedeutung. Im Hinblick auf die VIP-Makler wird der Wettbewerb der Produkte durch den Wettbewerb der Maklerbetreuer abgelöst. In diesem Umfeld verändert sich das Rollenverständnis des Maklerbetreuers weg vom Produktverteiler hin zum Unternehmensberater / Coach des Maklers. 

    Die Maklerbetreuer können in drei Modulen ausgewählten Maklerbüros einen klaren Mehrwert bieten. Dieses theoretische Wissen wird am praktischen Beispiel trainiert und durch eine praktische Fallstudie sowie eine Prüfung untermauert.

  • Ziele / Nutzen

    Sie verändern Ihr Rollenverständnis als Maklerbetreuer vom reinen Produktverteiler hin zum Business-Coach. Sie schaffen strukturierte und optimierte Abläufe zur Effektivitätssteigerung in den Vermittlerbüros. Mit der Anwendung von Coachingtechniken bieten Sie den Maklern Mehrwerte, die diese mit einer engeren Bindung und Mehrgeschäft honorieren.

  • Inhalte

    Modul 1: Organisation und Prozesse im Maklerunternehmen (2 Tage)

    • Grundlagen der Aufbauorganisation in KMU
    • Aktuelle Tendenzen in der Aufbauorganisation durch Marktentwicklungen
    • Grundsätze der Ablauforganisation in KMU
    • Rechtliche Entwicklungen (inkl. der Erfüllung neuer gesetzlicher Anforderungen) und deren Einfluss auf die Ablauforganisation
    • Notfallmanagement in Vermittlerunternehmen

    Modul 2: Grundlagen Coaching für Maklerbetreuer (2 Tage)

    • Rollendefinition des Maklerbetreuers im Vertrieb
    • Grundlagen des Coachings
    • Gesprächstechniken im Coachingprozess
    • Verantwortliche für den Coachingprozess
    • Besprechung konkreter Coachingfälle mit Zielsetzung
    • Praktische Tipps

    Modul 3: Umsetzung des Coachings und Prüfung  

    • Konkrete Vorstellung der Umsetzung des Coaching mit Feedback der Kollegen 
    • Definition der weiteren Vorgehensweise
    • Vorbereitung der Prüfung  
    • Prüfung und Auswertung

    Online-Vorbereitung: Im Vorfeld der Module 1 und 2 erhalten die Teilnehmer jeweils Studienmaterial, das bis zum jeweiligen Block durchgearbeitet werden muss. Die Kenntnis der Studienunterlagen wird durch Eingangstests geprüft.   

  • Teilnahmeinformationen
  • Prüfung

    Die Prüfung erfolgt anhand einer praktischen Fallstudie und einer mündlichen Prüfung. Die praktische Fallstudie bezieht sich auf ein konkret durchgeführtes Coaching mit einem Vermittlerbüro. Die Ergebnisse dieses Coachings werden in Block 3 vorgestellt. Die schriftlichen Ergebnisse der Fallstudie werden 14 Tage vor dem Prüfungstermin dem Referenten zur Verfügung gestellt. Die mündliche Prüfung erfolgt am zweiten Tag des Blocks 3. Hierbei werden konkrete Fachkenntnisse aus den Blöcken 1 und 2 abgefragt sowie Details der Fallstudie hinterfragt.

Inhouse Anfrage
Web-Code
V0106
Preis

Ausschließlich als maßgefertigte Unternehmenslösung buchbar.

mehr Details