Kundenbindung in der Vorsorge
Kundenbindung in der Vorsorge

Kundenbindung in der Vorsorge

Wertschätzende Kommunikation mit kranken Kunden und trauernden Erben

Termine folgen.

Bildungszeit

6h

Preis auf Anfrage

Die individuelle Unternehmenslösung für Ihre Mitarbeiter

  • Individuell – Schulung nach Ihrem Bedarf
  • Flexibel – Vor Ort oder online
  • Lohnend – Kostenvorteil ab 5 Personen
  • Passend – Maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team

Obwohl in Deutschland jedes Jahr durchschnittlich 860.000 Menschen versterben, wird das Thema Krankheit, Tod und Trauer im geschäftlichen Kontext oftmals tabuisiert. Berater werden sich in Zukunft verstärkt mit dem Kundenverlust durch Tod auseinander zu setzen haben. 75% der trauernden Angehörigen kündigen nach dem Tod des Erblassers die Geschäftsbeziehung mit Banken und Maklern, weil Berater oft unsicher sind, in diesen Situationen eine wertschätzende Kommunikation aufzubauen.  
Um sicher auf diese Beratungssituationen reagieren zu können, werden Berater im Training praxisnah vorbereitet. Punkten Sie zukünftig mit  Empathie, hoher fachlicher und sozialer Kompetenz bei Ihren Kunden und betreiben damit auch eine Sicherung Ihres Bestands.

Ziele / Nutzen

Sie...

  • erlernen die wertschätzende, mündliche wie schriftliche Kommunikation mit Kunden und Familienangehörigen, 
  • erhalten Einblicke ins Innere von Trauernden und erfahren, wie sie Kunden durch Empathie und Wertschätzung binden, 
  • werden mit hohem Praxisbezug umfassend auf die Beratungssituation vorbereitet.

Inhalte

Finanzielle Fragen sind immer nur die eine Seite der Herausforderung. Als besondere Herausforderung gilt der persönliche Kontakt in der Krankheitsphase und später mit trauernden Angehörigen. Egal wie gut sie die Angehörigen des Verstorbenen kannten, der Schlüssel zur Lösung liegt im persönlichen Gespräch.  
Trauernde erwarten vor fachlichen Lösungen eine angemessene Form der Anteilnahme. Danach gilt es die Bedürfnisse des/der Trauernden heraus zu finden. Aufmerksamkeit, Geduld, Konzentration und Ruhe sind die ersten Aufgaben für den Berater. Da Trauer nicht stufenweise verläuft, besteht das erste Ziel des Beraters darin, zu erkennen wo der Trauernde gefühlsmäßig steht. Für den Berater gilt es, den Spagat zwischen Berater und Begleiter professionell zu gestalten. Besonders Augenmerk sollte auf die verbale und nonverbale Kommunikation gelegt werden. 
Wie Sie professionell mit trauernden Angehörigen umgehen und sprechen können, dafür haben wir eine kompetente und praxisnahe Lösung entwickelt. Stärken Sie Ihre eigene Persönlichkeit, indem Sie die unterschiedlichen Facetten der Gesprächsführung mit schwerkranken Kunden und trauernden Angehörigen kennen. Mehr Sensibilisierung in der Wahrnehmung wirkt sich sehr positiv auf den Beratungsprozess aus. 

  • Einblick in die Psyche und Kommunikation sterbenskranker Menschen
  • Trauerphasen und ihre Bedeutung für die Beratung
  • Was ist sinnvoll im Umgang mit trauernden Angehörigen?
  • Die 7 Schritte zur wertschätzenden Kondolenz
  • Vorbereitung und Aufbau des ersten Beratungsgesprächs nach dem Trauerfall

Sie haben Fragen?

Daniela Bönisch - Seminarmanagement DMA

Daniela Bönisch

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