Ganzheitliche Versicherungsberatung in Anlehnung an ISO 31000
Ganzheitliche Versicherungsberatung in Anlehnung an ISO 31000

Ganzheitliche Versicherungsberatung in Anlehnung an ISO 31000

Qualitative und hochwertige Beratung - bei Gewerbekunden überzeugen

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75 € MwSt.-frei

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Bildungszeit

1h 30min

Preis auf Anfrage

Die individuelle Unternehmenslösung für Ihre Mitarbeiter

  • Individuell – Schulung nach Ihrem Bedarf
  • Flexibel – Vor Ort oder online
  • Lohnend – Kostenvorteil ab 5 Personen
  • Passend – Maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team

Jedes Unternehmen ist unvermeidlich einer Vielzahl unterschiedlicher Risiken ausgesetzt. Ziel eines Riskmanagements ist, diese Risiken unternehmensspezifisch zu identifizieren, analysieren und zu bewerten. Erkannte und beurteilte Risiken sollen im Anschluss nach Möglichkeit vermieden, reduziert oder übertragen werden. Unser tägliches Geschäft, die Beratung, ist somit bereits eine wesentliche Säule eines Riskmanagements. Die internationale Norm ISO 31000 definiert hierbei einen einheitlichen Riskmanagementprozess.

Der Riskmanagementansatz eröffnet gerade bei Mittelstandsbetrieben und größeren Unternehmen erstklassige Chancen, ein Unternehmen ganzheitlich zu betrachten und zu betreuen. Erkannte Risiken können nach Einführung eines Riskmanagements im Unternehmen ganzheitlich versichert und betreut werden. Dies kann entscheidend dazu beitragen, ein Unternehmen langfristig an Sie zu binden. Bei der Einführung des Riskmanagements werden unterschiedliche Tools und Techniken eingesetzt.

Grundlegende Elemente der ISO 31000 können mit wenigen "Kniffen" in Ihren Beratungsalltag integriert werden - mit spürbaren Mehrwerten für Ihre gewerblichen Kunden.

Aus der Praxis für die Praxis: In diesem Seminar lernen Sie den Riskmanagementprozess nach ISO 31000 kennen. Ausgehend von Fallbeispielen erhalten Sie zahlreiche Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Beratungsnachhaltung optimieren und mit dem Riskmanagementansatz optimieren können.

Ziele / Nutzen

Ziel des Seminars ist, Ihnen eine Grundlage für zukünftige, ganzheitliche Beratungen für Gewerbekunden zu vermitteln. Der inhaltliche Fokus liegt auf der praktischen Anwendung des Riskmanagementprozesses nach ISO 31000 und Kompositversicherungen. Der Ansatz soll Ihnen ermöglichen, Ihre Vertragsdichte pro betreutem Firmenkunden spürbar zu erhöhen und Ihre Kunden durch nachhaltige Versicherungsberatung an Ihr Unternehmen zu binden.

Sie…

  • erhalten einen ersten Überblick den Riskmanagementprozess nach ISO 31000.
  • lernen auf Basis von Fallbeispielen zahlreiche Mehwerte für Ihren Beratungsalltag kennen.
  • erfahren, wie Ihnen der Beratungsansatz helfen kann, Ihre Vertragsdichte pro betreutem Firmenkunden spürbar erhöhen können.

Inhalte

  • Riskmanagementprozess nach ISO 31000
  • Versicherungen als Teil eines betrieblichen Riskmanagements
  • Schadenverhütung, potenzielle Beratungsansätze
  • Beispiele diverser Zielgruppen

Referent:innen

  • Sascha Hartmann

    Versicherungskaufmann, Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK), Fachwirt für Finanzberatung (IHK), geprüfter Betriebswirt, Bachelor of Arts – angewandte Betriebswirtschaftslehre (B.A.), Certified Riskmanager ISO 31000 

    Sascha Hartmann ist ein erfahrener und nachgefragter Experte für Versicherungstechnik im Schwerpunkt Komposit Gewerbe und Riskmanagement.  
    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." – Dieses Motto, häufig Albert Einstein zugeschrieben, leitet Sascha Hartmann in seiner täglichen Arbeit. 
    Nach seiner Ausbildung und verschiedenen Tätigkeiten (zuletzt als Underwriter) bei einem Erstrisikoversicherer, leitet er nun das Kompetenzcenter Komposit Gewerbe eines Maklerverbunds. Dort unterstützt und berät er Kooperationspartner. Dabei verknüpft er innovative und moderne Vertriebs- und Beratungsansätze aus der Versicherungstechnik mit fundierten Elementen aus dem Riskmanagement – mit nachweisbaren Mehrwerten für Kunden und Makler. Zu den Dienstleistungen gehören auch Beratungen und Betriebsbesichtigungen bei Partnern und Kunden vor Ort. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeiten sind die Entwicklung von Zielgruppen- und Deckungskonzepte sowie die Verantwortung zahlreiche Projekte zur Digitalisierung der Anbahnungs- und Beratungsprozesse im Versicherungsvertrieb.  
    Wissen und Knowhow sind für ihn Grundlage eines jeden Erfolgs der nachhaltigen Kundenberatung. Livestream, Workshops, Onlineschulungen, Vorträge auf Kongressen oder Messen: mit Leidenschaft und großem Engagement vermittelt er das Knowhow seit vielen Jahren – mit spürbaren Mehrwerten für die Praxis.

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Kristin Wildenauer

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