Der digitale Transformationsprozess schreitet voran und wird mittlerweile auch im Versicherungsvertrieb als große Chance gesehen. Insbesondere die nachkommende Generation der Makler – den sog. „digital Natives“ zugehörig – nutzt die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung und fordert vermehrt auch von den Versicherungsgesellschaften digitale Services.
Die Funktion des Maklerbetreuers als Bindeglied zwischen Makler und Versicherer setzt daher heutzutage umfassende Kompetenzen auch in der Nutzung digitaler Prozesse und Vertriebsinstrumente voraus. Einerseits, um auf Augenhöhe mit den Jungmaklern agieren zu können. Andererseits um den digitalen Transformationsprozess bei möglichst allen bestehenden erfolgreichen Partneranbindungen aktiv voranzutreiben und somit Mehrwerte durch effizientere Prozesse sowie digitale Vertriebsmaßnahmen zu schaffen.
Mit dem Bildungsprogramm „Digitale Fitness für Maklerbetreuer“ vermitteln wir Maklerbetreuern praxisnah die Auswirkungen des digitalen Transformationsprozesses auf die Versicherungsbranche sowie ihre persönlichen Tätigkeitsfelder und machen sie „digital fit“ für mehr Zeitersparnis, intensivere Partnerbetreuung und ganz nebenbei als Multiplikator bei Online-Marketing-Kampagnen der Versicherungsgesellschaft.
Aufbau des Bildungsprogramms "Digitale Fitness für Maklerbetreuer"
Block 1: Grundlagen des digitalen Vertriebs und Anwendungsgebiete für Maklerbetreuer
Das Programm ist in zwei Blöcke unterteilt: Im ersten Schritt lernen die Teilnehmer, die Grundlagen, Zusammenhänge und Auswirkungen der digitalen Transformation im Versicherungsvertrieb zu verstehen sowie die Möglichkeiten der digitalen Partnerbetreuung mit Videokonferenzen und über die relevanten Social-Media-Kanäle zu nutzen. Zudem können sie nach den Trainings ihre eigenen Vertriebsprozesse zur Partnerbindung und Produktplatzierung optimieren, indem wichtige Grundlagen für die digitale Positionierung und das Online-Marketing gelegt werden.
Block 2: Als Digitalisierungsexperte und mit Maklerservices Mehrwerte in der Maklerbetreuung bieten
Darauf aufbauend bieten wir im zweiten Block an, die digitalen Kompetenzen der Teilnehmenden so weit auszubauen, dass sie Makler/-innen und Mehrfachagent/-innen echte Mehrwerte liefern können. Sie unterstützen ihre Vertriebspartner/-innen bei der Optimierung ihrer Online-Sichtbarkeit und bestärken sie, die Netzwerk- und Werbemöglichkeiten der sozialen Medien zur Leadgenerierung und Kundenbindung sowie –durchdringung zu nutzen.
Hoher Praxisbezug
Aufgrund des hohen Praxisbezuges und Workshop-Charakters der Seminare empfehlen wir die Durchführung von Präsenzveranstaltungen. Alternativ können die Seminare jedoch auch in mehrere Online-Seminar-Sequenzen unterteilt werden.
Individuelle Anpassung der Inhalte
Die Inhalte der Seminare werden auf Wunsch gern auf die Software und Plattformen des Auftraggebers angepasst. In einem Auftaktgespräch mit dem Bildungsverantwortlichen des Auftraggebers werden bspw. Unternehmensvorgaben beim Einsatz von Videoberatungs-Tools oder aktuell laufende Online-Marketing-Kampagnen und –Services für Makler abgefragt und in den Schulungen eingesetzt.
Maklerbetreuer erfahren in diesem Bildungsprogramm praxisnah die Auswirkungen des digitalen Transformationsprozesses auf die Versicherungsbranche sowie ihre persönlichen Tätigkeitsfelder und machen sie „digital fit“ für mehr Zeitersparnis, intensivere Partnerbetreuung und ganz nebenbei als Multiplikator bei Online-Marketing-Kampagnen der Versicherungsgesellschaft.
Block 1: Grundlagen des digitalen Vertriebs und Anwendungsgebiete für Maklerbetreuer
Digitale Transformation und deren Auswirkungen auf den Versicherungsvertrieb, Online-Seminar, 90 Minuten
Online-Sichtbarkeit und digitale Positionierung – Grundlagen für die erfolgreiche Web-Präsenz , Präsenz-Seminar, 1 Tag (alternativ: 4 x 90 Minuten online)
Social Media und digitales Networking für Maklerbetreuer, Präsenz-Seminar, 1 Tag (alternativ: 4 x 90 Minuten online)
Videoberatung und Onlinepräsentationen, Präsenz-Seminar, 1 Tag (alternativ: 4 x 90 Minuten online)
Block 2: Als Digitalisierungsexperte und mit Maklerservices Mehrwerte in der Maklerbetreuung bieten
Optimierung der Online-Sichtbarkeit und digitalen Positionierung beim Makler, Präsenz-Seminar, 1 Tag (alternativ: 4 x 90 Minuten online)
Social Media und digitales Networking – Business-Profile und Zielgruppen-Marketing, Präsenz-Seminar, 1 Tag (alternativ: 4 x 90 Minuten online)
Onlineberatung – Erfolgsfaktoren für das digitale Kundengespräch, Präsenz-Seminar, 1 Tag (alternativ: 4 x 90 Minuten online)
Digitale Maklerservices für Maklerbetreuer, Präsenz-Seminar, 1 Tag (alternativ: 4 x 90 Minuten online)