Digitale Fitness für Maklerbetreuer

Auswirkungen und Handlungsfelder der Digitalisierung in der Maklerbetreuung

  • Konzept

    Der digitale Transformationsprozess schreitet voran und wird mittlerweile auch im Versicherungsvertrieb als große Chance gesehen. Insbesondere die nachkommende Generation der Makler – den sog. „digital Natives“ zugehörig – nutzt  die vielfältigen Möglichkeiten der Digitalisierung und fordert vermehrt auch von den Versicherungsgesellschaften digitale Services.  
    Die Funktion des Maklerbetreuers als Bindeglied zwischen Makler und Versicherer setzt daher heutzutage umfassende Kompetenzen auch in der Nutzung digitaler Prozesse und Vertriebsinstrumente voraus. Einerseits, um auf Augenhöhe mit den Jungmaklern agieren zu können. Andererseits um den digitalen Transformationsprozess bei möglichst allen bestehenden erfolgreichen Partneranbindungen aktiv voranzutreiben und somit Mehrwerte durch effizientere Prozesse sowie digitale Vertriebsmaßnahmen zu schaffen. 
    Mit dem Bildungsprogramm „Digitale Fitness für Maklerbetreuer“ vermitteln wir Maklerbetreuern praxisnah die Auswirkungen des digitalen Transformationsprozesses auf die Versicherungsbranche sowie ihre persönlichen Tätigkeitsfelder und machen sie „digital fit“ für mehr Zeitersparnis, intensivere Partnerbetreuung und ganz nebenbei als Multiplikator bei Online-Marketing-Kampagnen der Versicherungsgesellschaft. 

    Aufbau des Bildungsprogramms "Digitale Fitness für Maklerbetreuer" 

    Block 1: Grundlagen des digitalen Vertriebs und Anwendungsgebiete für Maklerbetreuer 
    Das Programm ist in zwei Blöcke unterteilt: Im ersten Schritt lernen die Teilnehmer, die Grundlagen, Zusammenhänge und Auswirkungen der digitalen Transformation im Versicherungsvertrieb zu verstehen sowie die Möglichkeiten der digitalen Partnerbetreuung mit Videokonferenzen und über die relevanten Social-Media-Kanäle zu nutzen. Zudem können sie nach den Trainings ihre eigenen Vertriebsprozesse zur Partnerbindung und Produktplatzierung optimieren, indem wichtige Grundlagen für die digitale Positionierung und das Online-Marketing gelegt werden. 

    Block 2: Als Digitalisierungsexperte und mit Maklerservices Mehrwerte in der Maklerbetreuung bieten 
    Auf die Inhalte des Block 1 aufbauend bieten wir im zweiten Block an, die digitalen Kompetenzen der Maklerbetreuer soweit auszubauen, dass sie Maklern echte Mehrwerte liefern und sie in der digitalen Vertriebswelt „an die Hand nehmen“ können. Sie unterstützen ihre Vertriebspartner bei der Optimierung ihrer Online-Sichtbarkeit (bspw. Suchmaschinen-Platzierung, Business-Netzwerke, Bewertungsportale, Website-Verknüpfungen und Content). Sie bestärken Makler, die Netzwerk- und Werbemöglichkeiten der sozialen Medien zur Leadgenerierung und Kundenbindung sowie –durchdringung zu nutzen. Sie empfehlen relevante Online-Beratungs-Software-Programme und geben Praxistipps, auf was bei Videoberatung zu achten ist.  
    Digitalisierung richtig angewendet spart viel Zeit – sowohl auf Seiten der Versicherungs-unternehmen, als auch der Makler. Digitale Maklerservices sind daher weitere wichtige Mehrwerte, mit denen sich Maklerbetreuer bei ihren Vertriebspartnern als Digitalisierungsexperte positionieren können. Sie werden daher in die Lage versetzt, Makler u.a. von den Vorteilen des Einsatzes von Vergleichs- und Analysesoftware, Makler-verwaltungsprogrammen inklusive BiPRO-Services sowie digitaler Beratungsprozesse zu überzeugen und platzieren entsprechende Services ihres Versicherungsunternehmens bei ihren Vertriebspartnern. 

    Hoher Praxisbezug 

    Aufgrund des hohen Praxisbezuges und Workshop-Charakters der Seminare empfehlen wir die Durchführung von Präsenzveranstaltungen. Alternativ können die Seminare jedoch auch in mehrere Online-Seminar-Sequenzen unterteilt werden. 

    Individuelle Anpassung der Inhalte 

    Die Inhalte der Seminare werden auf Wunsch gern auf die Software und Plattformen des Auftraggebers angepasst. In einem Auftaktgespräch mit dem Bildungsverantwortlichen des Auftraggebers werden bspw. Unternehmensvorgaben beim Einsatz von Videoberatungs-Tools oder aktuell laufende Online-Marketing-Kampagnen und –Services für Makler abgefragt und in den Schulungen eingesetzt. 
     

  • Ziele / Nutzen

    Maklerbetreuer erfahren in diesem Bildungsprogramm praxisnah die Auswirkungen des digitalen Transformationsprozesses auf die Versicherungsbranche sowie ihre persönlichen Tätigkeitsfelder und machen sie „digital fit“ für mehr Zeitersparnis, intensivere Partnerbetreuung und ganz nebenbei als Multiplikator bei Online-Marketing-Kampagnen der Versicherungsgesellschaft. 

    • Die Maklerbetreuer kennen die Grundlagen und Auswirkungen der digitalen Transformation und nutzen die Vorteile, die die Digitalisierung bietet
    • Die Maklerbetreuer verstehen die Notwendigkeit und wichtige Zusammenhänge des Aufbaus eines digitalen Vertriebs – in der Maklerbetreuung und im Maklerbetrieb 
    • Die Vertriebspartnerbetreuung wird durch die richtige Nutzung digitaler Instrumente effizienter und intensiver 
    • Die Maklerbetreuer liefern Ihren Vertriebspartnern nützliche Mehrwerte und kombinieren Produktverkauf mit digitalen Services 
    • Die Maklerbetreuer werden zum Multiplikator bei Online-Marketing-Kampagnen ihres Arbeitgebers zur Steigerung der Reichweite 
       
  • Inhalte

    Block 1: Grundlagen des digitalen Vertriebs und Anwendungsgebiete für Maklerbetreuer 

    Digitale Transformation und deren Auswirkungen auf den Versicherungsvertrieb, Online-Seminar, 90 Minuten

    • Bedeutung und Herausforderungen der digitalen Transformation für die gesamte Wirtschaft, für die Versicherungswirtschaft und speziell für den Versicherungsvertrieb 
    • Aktuelle Trends, wie agile Methoden, Dunkelverarbeitung, Online-Kundenberatung, Online-Schadenmeldung, IT-Security etc.  
    • Chancen der Digitalisierung für die Zukunft

    Online-Sichtbarkeit und digitale Positionierung – Grundlagen für die erfolgreiche Web-Präsenz , Präsenz-Seminar, 1 Tag (alternativ: 4 x 90 Minuten online) 

    • Die Homepage als digitaler Knotenpunkt für die Onlinekommunikation
    • Erfolgsfaktoren für die Suchmaschinen bzw. Google-Positionierung
    • Bedeutung von Google My Business
    • Inhalte, Landingpages & Kampagnen
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • Digitales Empfehlungsmarketing

    Social Media und digitales Networking für Maklerbetreuer, Präsenz-Seminar, 1 Tag (alternativ: 4 x 90 Minuten online) 

    • Verändertes Kommunikations- und Kaufverhalten – Dort sein, wo der Kunde ist 
    • Überblick und Funktionsweise relevanter, sozialer Netzwerke und Plattformen (wie Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn, YouTube etc.)
    • Aufbau neuer Maklerverbindungen
    • Stärkung bestehender Maklerverbindungen (aktive/passive Makler)
    • Regionales Online-Marketing
    • Maklerbetreuer als Multiplikatoren von Online-Marketing-Kampagnen

    Videoberatung und Onlinepräsentationen, Präsenz-Seminar, 1 Tag (alternativ: 4 x 90 Minuten online)

    • Chancen und Risiken der Videoberatung
    • Technische und menschliche Einflussfaktoren bei der Videoberatung
    • Software und Tools der Videoberatung: Anbieter, Vergleich, Vor- und Nachteile
    • verbale & visuelle Kommunikation
    • Beratungsintensitäten: komplette vs. Einseitige Videoberatung
    • Online-Beratung ohne Video (einseitige Bildschirmfreigaben)
    • Tarifierung und digitale Signatur
    • Do´s & Don´ts

    Block 2: Als Digitalisierungsexperte und mit Maklerservices Mehrwerte in der Maklerbetreuung bieten 

    Optimierung der Online-Sichtbarkeit und digitalen Positionierung beim Makler, Präsenz-Seminar, 1 Tag (alternativ: 4 x 90 Minuten online)

    • Einrichtung von Website-Verknüpfungen als digitaler Knotenpunkt für die Onlinekommunikation
    • Erfolgsfaktoren für die Suchmaschinen bzw. Google-Positionierung
    • Einrichtung von Google My Business
    • Der Versicherer als Content-Lieferant
    • Unterstützung bei Bestandskunden-Aktivitäten und digitalem Empfehlungsmarketing

    Social Media und digitales Networking – Business-Profile und Zielgruppen-Marketing, Präsenz-Seminar, 1 Tag (alternativ: 4 x 90 Minuten online)

    • Verändertes Kommunikations- und Kaufverhalten – Argumente für die Notwendigkeit der Präsenz in sozialen Medien und digitalen Netzwerken
    • Einrichtung von Businessprofilen in sozialen Netzwerken und Plattformen (wie Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn, YouTube)
    • Planung und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen
    • Rechtliche Rahmenbedingungen

    Onlineberatung – Erfolgsfaktoren für das digitale Kundengespräch, Präsenz-Seminar, 1 Tag (alternativ: 4 x 90 Minuten online)

    • Abbau von Blockaden beim Makler: Notwendigkeit und Vorteile der Onlineberatung
    • Einsatzszenarien der Onlineberatung – Vom Erstgespräch bis zur Schadenmeldung
    • Hilfestellungen für die Auswahl der richtigen technischen Lösung und digitalen Kanäle sowie deren professionellen Einsatz
    • Einrichtung einer digitalen Signatur

    Digitale Maklerservices für Maklerbetreuer, Präsenz-Seminar, 1 Tag (alternativ: 4 x 90 Minuten online)

    • Arbeitsprozesse im digitalen Maklerbüro
    • Vergleichs- und Analysesoftware: Markt und Anbieter, Einsatzszenarien
    • Maklerverwaltungsprogramme: Markt und Anbieter, Einsatzszenarien
    • Einsatzszenarien und Praxisvorführung von BiPRO-Services
    • Kombination Produktverkauf mit digitalen Services an Makler
    • Beratungsprozesse und –Dokumentation: Spannungsfeld VVG, Haftung und Kundenwunsch, Risikoanalyse, Beratungsleitfaden, Beratungsprotokoll
    • Finanzanalyse nach DIN 77230: Inhalte, Sinn und Zweck der Norm im Rahmen der Digitalisierung
    • Unterstützungsleistungen für Abläufe im Maklerbüro
  • Teilnahmeinformationen
Inhouse Anfrage
Web-Code
V0107
Preis

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