Zielgruppen- und Deckungskonzepte Schwerpunkt Kompositversicherungen
Zielgruppen- und Deckungskonzepte Schwerpunkt Kompositversicherungen

Zielgruppen- und Deckungskonzepte Schwerpunkt Kompositversicherungen

Rund dem Schwerpunkt Kompositversicherungen Zielgruppen- und Deckungskonzepte entwickeln.

89 € brutto / 75 € netto

12.05.2026 10:00 - 11:30
Online

Mit Anbindung zu einem aktiven Fördermitglied erhalten Sie 10% Nachlass auf den gesamten Preis

Bildungszeit

1h 30min

Preis auf Anfrage

Die individuelle Unternehmenslösung für Ihre Mitarbeiter

  • Individuell – Schulung nach Ihrem Bedarf
  • Flexibel – Vor Ort oder online
  • Lohnend – Kostenvorteil ab 5 Personen
  • Passend – Maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team

Erhöhen Sie Ihren Wettbewerbsvorsprung: In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick, wie Sie für Ihr Unternehmen Zielgruppen analysieren und exklusive Deckungskonzepte effektiv entwickeln können! 

Doch halten exklusive Deckungskonzepte Ihrem Unternehmen wirklich weiter? 
Welche Vor- und Nachteile haben Sie? 
Welche Prozesse zur Definierung vertrieblicher Zielgruppen passen zu Ihren? 
Worauf müssen Sie achten? 
Welche Fallstricke gibt es ggf. bei der Entwicklung zu beachten? 

Ziel des Seminars ist, Ihnen eine Grundlage für zukünftige Entscheidungen zur vertrieblichen Ausrichtung Ihres Unternehmens in Bezug auf Zielgruppen und Deckungskonzepte zu vermitteln. Dabei erhalten Sie Einblicke in die Arbeit und Erfahrungswerte langjähriger Profis für Zielgruppen und Deckungskonzepte. Der inhaltliche Fokus liegt auf Kompositversicherungen. 

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch! 

Ziele / Nutzen

Ziel des Seminars ist, Ihnen eine Grundlage für zukünftige Entscheidungen zur vertrieblichen Ausrichtung Ihres Unternehmens in Bezug auf Zielgruppen und Deckungskonzepte zu vermitteln. Der inhaltliche Fokus liegt auf Kompositversicherungen.      
 

Sie… 
- … lernen zahlreiche Fallbeispiele und Situationen aus der Praxis kennen 
- … erfahren Tipps und Tricks zur Analyse und Definition von Zielgruppen für Ihr eigenes Unternehmen. 
- … erhalten Einblicke in die Arbeit und Erfahrungswerte langjähriger Profis für Zielgruppen und Deckungskonzepte.  

 

Inhalte

  • Zielgruppen 
    • Definition Zielgruppe 
    • Beispiele aus der Praxis 
    • Erstellung eines Zielgruppenprozesses 
  • Elemente eines Marketingkonzepts 
  • Deckungskonzepte 
    • Ausbaustufen eines Deckungskonzepts 
    • Individuelle Voraussetzungen Ihres Unternehmens 
    • Vor- und Nachteile  
    • Tipps zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 
    • Tipps zur Auswahl geeigneter Produktpartner 
       

Referent:innen

  • Sascha Hartmann

    Versicherungskaufmann, Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK), Fachwirt für Finanzberatung (IHK), geprüfter Betriebswirt, Bachelor of Arts – angewandte Betriebswirtschaftslehre (B.A.), Certified Riskmanager ISO 31000 

    Sascha Hartmann ist ein erfahrener und nachgefragter Experte für Versicherungstechnik im Schwerpunkt Komposit Gewerbe und Riskmanagement.  
    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." – Dieses Motto, häufig Albert Einstein zugeschrieben, leitet Sascha Hartmann in seiner täglichen Arbeit. 
    Nach seiner Ausbildung und verschiedenen Tätigkeiten (zuletzt als Underwriter) bei einem Erstrisikoversicherer, leitet er nun das Kompetenzcenter Komposit Gewerbe eines Maklerverbunds. Dort unterstützt und berät er Kooperationspartner. Dabei verknüpft er innovative und moderne Vertriebs- und Beratungsansätze aus der Versicherungstechnik mit fundierten Elementen aus dem Riskmanagement – mit nachweisbaren Mehrwerten für Kunden und Makler. Zu den Dienstleistungen gehören auch Beratungen und Betriebsbesichtigungen bei Partnern und Kunden vor Ort. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeiten sind die Entwicklung von Zielgruppen- und Deckungskonzepte sowie die Verantwortung zahlreiche Projekte zur Digitalisierung der Anbahnungs- und Beratungsprozesse im Versicherungsvertrieb.  
    Wissen und Knowhow sind für ihn Grundlage eines jeden Erfolgs der nachhaltigen Kundenberatung. Livestream, Workshops, Onlineschulungen, Vorträge auf Kongressen oder Messen: mit Leidenschaft und großem Engagement vermittelt er das Knowhow seit vielen Jahren – mit spürbaren Mehrwerten für die Praxis.

Info-Cockpit

Termine

12.05.2026 10:00 - 11:30
Online

Abschluss

Dauer

Sie haben Fragen?

Kristin Wildenauer-Hahn

Kontakt starten

Bitte füllen Sie alle Felder aus!

Vielen Dank, wir haben Ihre Anfrage erhalten.