Kundenkommunikation mit KI in der Versicherungsvermittlung

Künstliche Intelligenz als smarter Assistent im Vertrieb

  • Konzept

    Generative KI-Tools in Form von Sprachmodellen wie ChatGPT werden immer populärer, denn sie sind in der Lage menschenähnliche Texte zu verstehen und zu generieren. Diese KI-Sprachmodelle sind mit riesigen Datenmengen trainiert und so können Sie sich diese KI-Tools als äußerst intelligente Assistent vorstellen, die Ihren Arbeitsalltag erleichtern können (E-Mails formulieren, Textideen, Zusammenfassungen von allen Arten von Texten, Meeting- oder Vortragsagenda erstellen, Datenauswertung, Präsentationen und Bilder erstellen usw.).  Wenn Sie sich in der Finanzbranche im Vertrieb mit KI-Tools beschäftigen möchten, oder prüfen möchten, inwiefern KI-Tools auch in ihre Arbeitsabläufe mit Fokus auf die Vorbereitung und Durchführung von Kundengesprächen integrierbar sind, empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Thema „Prompt Design“ zu beschäftigen. 


    Prompt-Design  
    Die Kommunikation mit der KI erfolgt über sogenannten „Prompts“, beispielsweise in Form von Fragen. Je effektiver Ihre Prompts sind, umso präziser sind auch die Antworten und die Ergebnisse der sprachgesteuerten KI-Tools. Hier geht es darum, ein Grundverständnis dafür zu entwickeln, wie generative KI funktioniert und eine eigenes Denken für gute Fragen zu entwickeln. Die hier erlernten Prompt-Design-Kniffe sind auf unterschiedliche sprachgesteuerte KI-Tools übertragbar.  


    Dieser Schnellstart-Workshop  
    Da wir in den letzten Monaten gemerkt haben, dass zwar viele Menschen super begeistert von den unterschiedlichen Fragemöglichkeiten der KI sind, dann im Alltag jedoch wenig davon nutzen, haben wir ein Format entwickelt, was Menschen schnell ins Tun bringt und das Gelernte gut anwenden lässt.  


    Modul 1: KI-Grundlagen  

    • Wie funktioniert generative KI? 
    • Bei welchen Arbeitsschritten kann die KI zum smarten Assistenten werden (Fokus: ChatGPT)? 
    • Welche Risiken bestehen und welche Best Practice gilt zum Thema Datenschutz & Co. 
    • Worin liegen die Unterschiede zwischen Google und ChatGPT? 

    Mit ersten Übungen und Beispielen ist der Workshop sehr praxisnah angelegt (kein reines technisches Training): So können sie die Inhalte einfach auf Ihre Bereiche adaptieren. 


    Module 2 + 3: KI-Prompt Design 

    • Worauf kommt es an? 
    • Was macht den Unterschied? 
    • Konkrete Herangehensweisen und Prompt-Design-Techniken (Formulierungsmethoden und -beispiele) mit Fokus auf den Finanzvertrieb für unterschiedliche Kundenzielgruppen oder Produktdarstellung mit Einwandbehandlung und Nutzenargumentation) 
    • Praktische Anwendungsszenarien: 
      • Austausch zu den Teilnehmerbeispielen aus den Workshop-Wochenaufgaben 
      • Aus dem Vermittleralltag: Bedingungsvergleich, kundenorientierte Darstellung neuer Produkte für Newsletter u.a. 
      • Die ChatGPT-HandyApp zur Simulation von Kundeninteraktionen im Rahmen von Gesprächsvorbereitungen nutzen 
      • Weiterer Anwendungsmöglichkeiten: Präsentationen und Bilder mit KI generieren 
      • Ein eigenes ChatGPT (auf Basis von Open AI ChatGPT 4o) erstellen 
      • Weitere Nutzungsmöglichkeiten z.B. Erstellung eines Newsletters oder Social Media Post 

    Ablauf  
    Der Online-Workshop besteht aus 3 Modulen á jeweils 2 X 90 Min. zzgl. Pause verteilt über 3 Wochen. 
    Optimalerweise verfügen die Teilnehmer/-innen bereits über einen ChatGPT-Account.  

    Workshop-Material  

    • Workbook zu den Prompt-Design-Techniken (Teilnehmerunterlage zu den Modulen) 
    • 2 Wochenaufgaben mit begleitenden Lernvideos (Zeitaufwand ca. 1-2 Stunden) 
       
  • Ziele / Nutzen

    Nach diesem Schnellstart-Workshop 

    • haben Sie die Möglichkeiten von ChatGPT & Co. kennengelernt & erlebt 
    • kennen Sie effektive Prompt-Designs für KI-basierte Tools wie ChatGPT 
    • verstehen Sie die grundlegenden Zusammenhänge von KI und können diese im Bereich Kundenansprache und -betreuung nutzen und anwenden 
    • haben Sie Chancen & Risiken kennengelernt 
    • haben Sie Ideen zur Anwendung von KI-Tools im Vertriebskontext der Finanzbranche gesammelt 
    • Motivation durch guten Austausch erlebt 
       
  • Teilnahmeinformationen

    Termine:

    Modul 1: 22.Oktober 2024 
    Modul 2: 29.Oktober 2024 
    Modul 3:   5.November 2024 
    Jeweils 14:30 bis 18 Uhr (2 x 90 Minuten mit 30 Min. Pause) 

    Optimalerweise verfügen die Teilnehmer/-innen bereits über einen ChatGPT-Account 

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
ON.2247
Preis

350,00 € netto
416,50 € brutto

Mit Anbindung zu einem aktiven Fördermitglied erhalten Sie 10% Nachlass auf den gesamten Preis

mehr Details