Strategische KI-Anwendungen im Kompositversicherungsvertrieb
Strategische KI-Anwendungen im Kompositversicherungsvertrieb

Strategische KI-Anwendungen im Kompositversicherungsvertrieb

Effizientere Vertriebserfolge durch gezielte KI-Nutzung

Bitte wählen Sie einen Termin aus:

06.11.2025 Online
18.03.2026 Online
21.10.2026 Online

Termine

77 € brutto / 65 € netto

06.11.2025 10:00 - 11:00
Online
Durchführungsgarantie
18.03.2026 10:00 - 11:00
Online
21.10.2026 10:00 - 11:00
Online

Mit Anbindung zu einem aktiven Fördermitglied erhalten Sie 10% Nachlass auf den gesamten Preis

Bildungszeit

1h

Preis auf Anfrage

Die individuelle Unternehmenslösung für Ihre Mitarbeiter

  • Individuell – Schulung nach Ihrem Bedarf
  • Flexibel – Vor Ort oder online
  • Lohnend – Kostenvorteil ab 5 Personen
  • Passend – Maßgeschneidertes Angebot für Ihr Team

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr nur ein Trendthema, sondern hat das Potenzial, die Versicherungsbranche grundlegend zu verändern – besonders im Bereich der Kompositversicherungen. Dieses vertiefende Seminar richtet sich an Versicherungsmakler und Mehrfachagenten, die ihre bestehenden Kenntnisse über KI erweitern möchten, um die Technologie gezielt für Vertriebs- und Kundenprozesse einzusetzen. 
In diesem Seminar lernen Sie fortgeschrittene Anwendungsfälle von KI kennen, die speziell auf den  der Kompositversicherung zugeschnitten sind. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Entwicklung effektiver Prompts, die es Ihnen ermöglichen, KI-Modelle wie ChatGPT gezielt für Ihre Bedürfnisse anzusteuern und die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. 
Das Seminar schließt mit einem Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen im Bereich KI, sodass Sie Ihre langfristige Strategie an aktuellen Trends ausrichten und Ihre Kundenbetreuung nachhaltig optimieren können. 
Dieses Seminar bietet Ihnen wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung von KI im Vertrieb und vermittelt Ihnen das Wissen, um mit KI Ihre Effizienz zu steigern, Kundenbindung zu verbessern und Ihre Verkaufszahlen zu erhöhen. 
 

Ziele / Nutzen

Die strategische Nutzung von KI für den Vertrieb kennen, Chancen und Herausforderungen verstehen und praktische Anwendungsmöglichkeiten erhalten 

  • Sie erhalten praxisorientierte Einblicke in die strategische KI-Nutzung für den Vertrieb. 
  • Sie lernen, KI zur besseren Kundenprofilierung und -kommunikation einzusetzen. 
  • Sie können langfristige Vertriebsstrategien durch KI zukunftssicher gestalten. 
     

Inhalte

  • Vertiefung der KI-Grundlagen für den Vertrieb 
  • KI-gestützte Anwendungen in der Kompositversicherung 
  • Zukünftige Trends und strategische Einsatzmöglichkeiten von KI 
     

Referent:innen

  • Sascha Hartmann

    Versicherungskaufmann, Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK), Fachwirt für Finanzberatung (IHK), geprüfter Betriebswirt, Bachelor of Arts – angewandte Betriebswirtschaftslehre (B.A.), Certified Riskmanager ISO 31000 

    Sascha Hartmann ist ein erfahrener und nachgefragter Experte für Versicherungstechnik im Schwerpunkt Komposit Gewerbe und Riskmanagement.  
    "Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." – Dieses Motto, häufig Albert Einstein zugeschrieben, leitet Sascha Hartmann in seiner täglichen Arbeit. 
    Nach seiner Ausbildung und verschiedenen Tätigkeiten (zuletzt als Underwriter) bei einem Erstrisikoversicherer, leitet er nun das Kompetenzcenter Komposit Gewerbe eines Maklerverbunds. Dort unterstützt und berät er Kooperationspartner. Dabei verknüpft er innovative und moderne Vertriebs- und Beratungsansätze aus der Versicherungstechnik mit fundierten Elementen aus dem Riskmanagement – mit nachweisbaren Mehrwerten für Kunden und Makler. Zu den Dienstleistungen gehören auch Beratungen und Betriebsbesichtigungen bei Partnern und Kunden vor Ort. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeiten sind die Entwicklung von Zielgruppen- und Deckungskonzepte sowie die Verantwortung zahlreiche Projekte zur Digitalisierung der Anbahnungs- und Beratungsprozesse im Versicherungsvertrieb.  
    Wissen und Knowhow sind für ihn Grundlage eines jeden Erfolgs der nachhaltigen Kundenberatung. Livestream, Workshops, Onlineschulungen, Vorträge auf Kongressen oder Messen: mit Leidenschaft und großem Engagement vermittelt er das Knowhow seit vielen Jahren – mit spürbaren Mehrwerten für die Praxis.

Info-Cockpit

Termine

06.11.2025 10:00 - 11:00
Online
Durchführungsgarantie
18.03.2026 10:00 - 11:00
Online
21.10.2026 10:00 - 11:00
Online

Abschluss

Dauer

Sie haben Fragen?

Kontakt starten

Bitte füllen Sie alle Felder aus!

Vielen Dank, wir haben Ihre Anfrage erhalten.