Wechsel im Vorstand des Fördervereins der Deutschen Makler Akademie. Ausbau der Unterstützung erstklassiger Bildungsangebote

22. November 2022 | Deutsche Makler Akademie

Der Förderverein Deutsche Makler Akademie (DMA) e.V. hat auf seiner Mitgliederversammlung am 25. Oktober 2022 einen neuen Vorstand gewählt. Rolf Schünemann wird ab 01. Januar 2023 erster Vorsitzender des Vorstands im Förderverein der DMA. Zudem wurde Maximilian Beck in den Vorstand des Fördervereins hinzu gewählt. Zuletzt unterstützte der Förderverein das Weiterbildungsangebot der DMA bzw. der Maklerinnen und Makler in Deutschland mit mehr als 400.000 Euro.

Der Förderverein der DMA e.V. bekommt mit Rolf Schünemann zum Jahreswechsel einen neuen ersten Vorstandsvorsitzenden. Der Vorstandsvorsitzende der BCA AG tritt die Nachfolge von Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Versicherungsgruppe die Bayerische, an. Schünemann ist seit über 35 Jahren in der Versicherungsbranche tätig und verantwortet bei der BCA AG als Vorstandsvorsitzender seit 2017 die Ressorts Versicherungen, Vertrieb, Marketing, Partnermanagement und Mergers & Acquisitions.

„Wirtschaftliche, technische und gesellschaftliche Faktoren verändern den Markt entscheidend. Der Aufbau einer Altersvorsorge unter anspruchsvollen Rahmenbedingungen, die Finanzierung der Gesundheit und der Aufbau von Kapital und Vermögen sowie die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, stellen Versicherungs- und Finanzmakler sowie Mehrfachagenten vor Herausforderungen. Ebenso nimmt der Beratungsbedarf zu. Das birgt Chancen für gut aufgestellte Versicherungs- und Finanzprofis. Kontinuierliche Fort- und Weiterbildung unterstützt hierbei als ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Aus diesem Grund ist die Arbeit der DMA immens wichtig. Als Förderverein und gemeinsam als Vorstand werden wir die DMA auch weiterhin tatkräftig unterstützen“, so Schünemann.

Als erster Beisitzer wurde Maximilian Beck, Vorstand bei der IDEAL Versicherungsgruppe, gewählt. Er folgt auf Rainer Gelsdorf von der Württembergischen Versicherung AG, der nun nachrückt und zweiter Vorsitzender des Vorstandes, und damit Kassenführer wird. Torsten Uhlig, Vertriebsvorstand der SIGNAL IDUNA Gruppe, bleibt als zweiten Beisitzer im Vorstand aktiv. Vervollständigt wird der Vorstand durch den Schriftführer Frederik Wulff, dem CEO der Markel Insurance SE.

Die DMA wird von führenden Versicherern, Finanzdienstleistern und berufsständigen Verbänden gefördert. Derzeit zählt der Förderverein 52 Fördermitglieder, zwei mehr als 2021. Im Jahr 2022 hat der Verein 417.000 Euro an Mitgliedsbeiträgen eingenommen (2021: 410.000 Euro). Mit diesem Förderbeitrag wird die Arbeit der Deutschen Maklerakademie deutlich unterstützt. Dies führt dazu, dass sich Maklerinnen und Makler in ganz Deutschland hochwertige Aus- und Weiterbildung leisten können. Die Förderbeiträge führen zu spürbar reduzierten Kosten und leisten damit einen Mehrwert. Der Förderverein der DMA e.V. versteht sich als Branchenlösung und die Mitgliedsunternehmen leisten einen aktiven Beitrag zur Verbesserung der Qualität in Beratung und Betreuung rund um Versicherung, Vorsorge und Vermögensbildung.

Martin Gräfer, der scheidende erste Vorsitzende des Vorstandes, freut sich über die Entwicklung: „Die Mitglieder stehen zu unserer Marktinitiative. Das Wachstum an Fördermitgliedern bedeutet für uns, dass die DMA weiterhin erstklassige Bildungsarbeit für unsere Branche leisten kann. Es hat mir Freude bereitet in den vergangen 6 Jahren gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Branche hier ehrenamtlich aktiv sein zu dürfen“

2022 leisten die Fördermitglieder wie im Vorjahr einen Anteil am Gesamtumsatz der DMA von rund 25%.

Der Förderverein freut sich über weitere Mitglieder. Für Interessenten gibt es auf der Seite https://www.deutsche-makler-akademie.de/ueber-uns/unsere-foerderer/foerderverein umfangreiche Informationen, FAQs, den Aufnahmeantrag, die Beitragsordnung und die Vereinssatzung.

DOWNLOAD PRESSEMITTEILUNG

Ronny Schröpfer 0921 788984-611