Kundenkommunikation mit KI in der Versicherungsvermittlung

Künstliche Intelligenz als smarter Assistent im Vertrieb

  • Konzept

    KI-Tools wie ChatGPT werden immer populärer. Wenn Sie sich in der Finanzbranche im Vertrieb mit KI-Tools beschäftigen möchten, oder prüfen möchten, inwiefern KI-Tools auch in ihre Arbeitsabläufe mit Fokus auf die Kommunikation mit Ihren Kunden integrierbar sind, empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Thema „Prompt Design“ zu beschäftigen.

    Prompt-Design 
    KI-Tools werden über die Eingabe von sogenannten „Prompts“ gesteuert. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten Fragen aufzubauen und unterschiedliche Möglichkeiten der KI zu nutzen. Ähnlich wie ein Schreibmaschinen-Kurs beim Computer erzielt man schneller bessere Ergebnisse mit gutem Prompt-Design. Hier geht es darum grob zu verstehen, wie die KI funktioniert und eine eigenes Denken für gute Fragen zu entwickeln. Prompt-Design ist auf unterschiedliche KI-Tools übertragbar. 

    Dieser Schnellstart-Workshop 
    Da wir in den letzten Monaten gemerkt haben, dass zwar viele Menschen super begeistert von den unterschiedlichen Fragemöglichkeiten der KI sind, dann im Alltag jedoch wenig davon nutzen, haben wir ein Format entwickelt, was Menschen schnell ins Tun bringt und das Gelernte gut anwenden lässt. 

    Modul 1: KI-Grundlagen 

    • Wie funktioniert generative KI?
    • Bei welchen Arbeitsschritten kann die KI zum smarten Assistenten werden (Fokus: ChatGPT)?
    • Welche Risiken bestehen und welche Best Practice gilt zum Thema Datenschutz & Co.
    • Worin liegen die Unterschiede zwischen Google und ChatGPT?

    Mit ersten Übungen und Beispielen ist der Workshop sehr praxisnah angelegt (kein reines technisches Training): So können sie die Inhalte einfach auf Ihre Bereiche adaptieren.

    Module 2 + 3: KI-Prompt Design

    • Worauf kommt es an?
    • Was macht den Unterschied?
    • Konkrete Herangehensweisen und Formulierungsmethoden und -beispiele (Fokus: Finanzvertrieb wie beispielsweise Ideen für Vertriebsstrategien für bestimmte Kundengruppen oder Produktansprache mit Einwandbehandlung und Nutzenargumentation)
    • Praktische Anwendungsszenarien:
      • Simulation von Kundeninteraktionen mit KI-Einsatz
      • Austausch zu den Teilnehmerbeispielen aus den Workshop-Wochenaufgaben
      • Weiterer Anwendungsmöglichkeiten: Präsentation und Bilder mit KI generieren

    Ablauf 
    Der Online-Workshop besteht aus 3 Modulen á jeweils 2 X 90 Min. zzgl. Pause verteilt über 3 Wochen.
    Optimalerweise verfügen die Teilnehmer/-innen bereits über einen ChatGPT-Account. 

    Workshop-Material 

    • Workbook
    • Wochenaufgaben mit begleitenden Lernvideos (Zeitaufwand ca. 1-2 Stunden)
  • Ziele / Nutzen

    Nach diesem Schnellstart-Workshop

    • haben Sie die Möglichkeiten von ChatGPT & Co. kennengelernt & erlebt
    • kennen Sie effektive Prompt-Designs für KI-basierte Tools wie ChatGPT
    • verstehen Sie die grundlegenden Zusammenhänge von KI und können diese im Bereich Kundenansprache und -betreuung nutzen und anwenden
    • haben Sie Chancen & Risiken kennengelernt
    • haben Sie Ideen zur Anwendung von KI-Tools im Vertriebskontext der Finanzbranche gesammelt
    • Motivation durch guten Austausch erlebt
  • Teilnahmeinformationen

    Termine:

    Modul 1: 27.Mai 2024 
    Modul 2: 3. Juni 2024 
    Modul 3: 17.Juni 2024 
    Jeweils 14:30 bis 18 Uhr (2 x 90 Minuten mit 30 Min. Pause) 

    Optimalerweise verfügen die Teilnehmer/-innen bereits über einen ChatGPT-Account. 

    Unsere Datenschutzhinweise für Teilnehmer:innen finden Sie hier.

Web-Code
ON.2247
Preis

295,00 € netto
351,05 € brutto

mehr Details