Digitale Bildungsinitiative

Ein Projekt der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV)

  • Konzept

    Die Mitgliedsunternehmen der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV) haben im Januar 2021 in Kooperation mit der Deutschen Makler Akademie (DMA) die digitale Bildungsinitiative für kleine und mittelständische Maklerhäuser sowie Mehrfachagenten in Deutschland ins Leben gerufen. Mit dieser Initiative sollen die sich aus der Digitalisierung ergebenden Möglichkeiten für Makler im Bereich der Kundenberatung und -gewinnung gewinnbringend für die eigene Unternehmung einzusetzen. Die Initiative setzt dabei nicht auf Theorie, sondern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen das Erlernte anwenden und im Arbeitsalltag nutzen. Das Qualifizierungsprogramm wird von der Deutschen Makler Akademie (DMA) durchgeführt.

  • Ziele / Nutzen

    Sie nutzen die digitale Transformation um Kunden zeitgemäß zu gewinnen, anzusprechen, beraten und zu betreuen – somit sind Sie Vorreiter und können künftig im Wettbewerb besser bestehen.
    Sie profitieren von einer qualifizierten Begleitung bei der (ersten) Umsetzung in digitale Tools im Bereich Online-Sichtbarkeit (wie Website), Online-Kundenberatung (wie Videokonferenzprogramme), Kundengewinnung durch Digitales Networking (wie XING, LinkedIn) und Kundenansprache via Social Media (wie Facebook, Instagram).
    Sie lernen in einem Blended-Learning-Konzept: mit Online-Seminaren, einem Präsenz-Tag mit „Werkstatt-Gedanke“, einem Lernprogramm sowie Angebote zur Nachbereitung. 
    Sie profitieren vom persönlichen Austausch im Kreise der Teilnehmer sowie durch Kontakt zu Marktteilnehmern, die als Beispiele für Best Practice fungieren. 
    Sie werden durch die Maklervertriebe der BFV-Mitglieder über die Dauer des Programms hinaus betreut und unterstützt – somit wird eine nachhaltige Umsetzung und Wirkung im Sinne des Zukunftsbezugs sichergestellt. 
    Sie werden durch einen Maklerbetreuer als Lernbegleiter im ganzen Qualifizierungsprogramm nachhaltig gefördert, dieser agiert als Ihr persönlicher Coach und wurde auch in diesen Themen ausgebildet. 
    Sie werden von ausgewählten, qualifizierten Referenten praxisnah trainiert, die selbst im Vertrieb tätig sind.

  • Inhalte

    Wählen Sie eines oder mehrere Themenschwerpunkte aus:

    • Online-Sichtbarkeit und -Kundenansprache in der Versicherungsvermittlung
      • Die digitale Positionierung als Basis der Online-Präsenz 
      • Die Homepage - der digitale Knotenpunkt der Online-Aktivitäten sowie rechtliche Rahmenbedingungen des Online-Auftritts 
      • Serviceerwartungen des Kunden: Suchen & Finden
      • Erfolgsfaktoren für das Suchmaschinen- bzw. Google-Ranking 
      • Digitale Kundenkommunikation und -ansprache mit relevantem Content 
      • Kundenbindung und Bestandskundenaktivitäten über digitale Medien: 
        E-Mail-Marketing, Landingpages & Kampagnen 
      • Digitales Empfehlungsmarketing
      • Digitale Vertrauensbildung
      • Erste gemeinsame Schritte in der Anwendung
    • Online-Kundenkontakt mit Social Media in der Versicherungsvermittlung
      • Neue Technologien, neue Regeln, neue Player – die digitale Transformation und deren Auswirkung auf die Versicherungsbranche
      • Kommunikations- und Kaufverhalten – Dort sein, wo der Kunde ist
      • XING & LinkedIn
      • Facebook, WhatsApp und Instagram
      • Rechtliche Rahmenbedingungen
      • Regionales Online-Marketing
      • Sofort online sichtbar und für Kunden einfach erreichbar!
      • Mehrwert von Social Media im Vergleich zur reinen Onlinepräsenz in der Kundenbetreuung (als aktives Ansprache-Instrument)
      • Strategische Herangehensweise statt Try and Error: Mit einer gezielten Strategie regional für Kunden sichtbar werden und Netzwerken.
      • Erste gemeinsame Schritte in der Anwendung
    • Online-Kundenberatung und -betreuung in der Versicherungsvermittlung
      • Effiziente Kundenkommunikation online
      • Die Kundenkommunikation hat sich geändert. Wie kann ich meine Kunden heutzutage effektiv beraten?
      • Ängste und Hürden der Onlineberatung abbauen
      • Beratung über Whatsapp und Messenger… geht das überhaupt?
      • Wollen die Kunden das?
      • Was sind die Vorteile wenn ich (ergänzend) online berate?
      • Professionell digital beraten: Erfolgsfaktoren und Features guter Onlineberatung
      • Onlineberatung live: Gemeinsames Verkaufen, inkl. Tarifierung & digitaler Signatur
      • Tools und Anbieter
      • Do`s and Don`ts
      • Rechtliche Rahmenbedingungen
      • Online-Medien für die Kundenbetreuung
      • Erste gemeinsame Schritte in der Anwendung
  • Teilnahmeinformationen
Web-Code
BFV.3105
Preis

84,03 € MwSt.-frei

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