Start der Brancheninitiative „Regelmäßige Weiterbildung für Versicherungsvermittler“

Weiterbildung ist wichtig!

Für Versicherungsvermittler ist die ständige Weiterbildung eine Selbstverständlichkeit. Mit der Initiative „gut beraten“ wird jedem Vermittler die Möglichkeit geboten, einen Weiterbildungsanspruch zu formulieren und die Weiterbildungen in transparenter Form auch für den Verbraucher zu dokumentieren.

Die Deutsche Makler Akademie ist als Trusted Partner und Bildungsdienstleister akkreditiert. Wir begleiten Sie intensiv zum Thema Weiterbildung.
 

 

DMA ist Trusted Partner und Bildungsdienstleister

Die Weiterbildungsaktivitäten der teilnehmenden Vermittler werden in einer zentralen Weiterbildungsdatenbank dokumentiert. Jeder teilnehmende Vermittler eröffnet dort sein individuelles Weiterbildungskonto. Bei der Eröffnung eines WB-Kontos hilft die Deutsche Makler Akademie als Trusted Partner.

Deutsche Makler Akademie ist Trusted Partner und Bildungsdienstleister
Jeder teilnehmende Vermittler kann dann sein individuelles Weiterbildungskonto eröffnen. Für die Eröffnung eines WB-Kontos wendet sich der Vermittler an einen „Trusted Partner“ seiner Wahl.

Der Trusted Partner stellt die Personenidentität sicher. Er legt für den Vermittler das Konto an. Anschließend erhält der Vermittler seine Zugangsdaten zum Konto durch die Weiterbildungsdatenbank.

Trusted Partner können sein:

  • Versicherungsunternehmen
  • Vermittlerverbände
  • akkreditierte, freie Bildungsdienstleister
  • das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV)  e.V. als Geschäftsstelle der Initiative und
  • vom BWV e.V. akkreditierte Dritte.

 

Die DMA ist seit dem 24.02.2014 offiziell akkreditiert.

 

Trusted PartnerAkkredierter Bildungsdienstleister

Weiterbildungspunkte können bei akkreditierten Bildungsdienstleistern auf den Konten der teilnehmenden Versicherungsvermittler gutgeschrieben werden. Als Bildungsdienstleister melden wir gerne die bei uns gesammelten Weiterbildungspunkte zur Gutschrift auf Ihrem Konto bei der zentralen Weiterbildungsdatenbank, sobald diese fertig gestellt ist.

Alle Punkte, die seit 1.9.2013 gesammelt wurden, sind anrechenbar und bei uns dokumentiert.

Erklärung des Weiterbildungssystems

Am 23. Februar 2018 ist das deutsche Umsetzungsgesetz zur IDD in Kraft getreten. gut beraten ist bereit – seien Sie dabei.

Um den gesetzlichen Anforderungen zur Weiterbildung zu genügen müssen alle vertrieblich Tätigen in Zukunft 15 Stunden an Bildungszeit pro Kalenderjahr nachweisen. Die Teilnahme wird in Form von Zeiteinheiten (Stunden, Minuten) dokumentiert. Da sich die IDD-Anforderung auf Zeitstunden (60 Minuten) bezieht, haben wir Weiterbildungspunkte auf Weiterbildungsstunden umgestellt. Die bisher im gut beraten System gesammelten Weiterbildungspunkte bleiben also, umgerechnet in Bildungszeit, erhalten.

gut beraten unterstützt alle betroffenen Unternehmen sowie alle vertrieblich Tätigen im Innen- und Außendienst bei der Dokumentation und dem Nachweis der gesetzlichen Weiterbildungsverpflichtung.

Die Weiterbildungsstunden für die Seminare bei uns finden Sie ab sofort auf den jeweiligen Seminar-Detailseiten. 

„gut beraten“-FAQ

1. Ist für mich als Versicherungsvermittler die Teilnahme an der Initiative ein Muss? Gibt es eine gesetzliche Regelung?

Die Teilnahme an der Initiative erfolgt auf freiwilliger Basis. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die regelmäßige Weiterbildung in den nächsten Jahren in Deutschland gesetzlich verpflichtend geregelt.

2. Wo kann ich Weiterbildungspunkte erhalten?

Alle Veranstaltungen und Maßnahmen, die von Versicherungsgesellschaften, Verbänden und Bildungsdienstleistern, die von der Initiative akkreditiert sind und nach den Bewertungsregeln durchgeführt werden, sind punktefähig und melden ihre Teilnahmen an den Veranstaltungen in eine zentralen Weiterbildungsdatenbank.

3. Für welche Weiterbildungsmaßnahmen gibt es Punkte?

Es gibt Punkte für Präsenzveranstaltungen, elearning und Praxisbegleitung als Individualtraining. Bei elearning unterscheidet man zwischen gesteuerten Maßnahmen (Webinaren) und selbstgesteuerten Maßnahmen (Lernprogramme, Video, Podcast, Test, simpleshow, smartshow, interaktives pdf, Studienbrief). Die selbstgesteuerten Maßnahmen müssen mit einer Prüfung abschliessen und mind. 10 Kontrollelemente innerhalb einer Lernsequenz von 45 Minuten beinhalten.

4. Wer sind die Initiatoren der Initiative?

Die Initiative gut beraten – Weiterbildung der Versicherungsvermittler in Deutschland - wurde von den Trägerverbänden der Versicherungswirtschaft initiiert.

5. Wann startet die Initiative?

Offizieller Start der Initiative war der 1.1.2014. Alle Weiterbildungsmaßnahmen, die Sie in der Zeit 01.09.2013 – 31.12.2013 durchgeführt haben, werden von dem jeweiligen Bildungsdienstleister nachgemeldet, sofern Sie dies wünschen. Im Sinne des „lebenslangen Lernens“ sollte sich jeder Versicherungsvermittler in jedem Jahr weiterbilden. Im Rahmen dieser freiwilligen Initiative lautet die Empfehlung: Jedes Jahr 40 Weiterbildungspunkte sammeln – das entspricht etwa 30 Zeitstunden Lernen im Jahr.

6. Was muss ich als Makler, freier Vermittler tun, damit meine Weiterbildungen auch registriert werden?

Zunächst müssen Sie wissen, dass die Initiative immer von Ihnen ausgeht.
Sie suchen sich zunächst einen sog. Trusted Partner Basis, der Sie zur Datenbank anmeldet/authenzifiziert. Damit wird Ihr Konto eröffnet und Sie erhalten ein entsprechendes Login.
Danach können Sie ihr Konto selbst verwalten oder Sie suchen sich einen Trusted Partner Service, der Ihnen die ganze Arbeit abnimmt. Die Deutsche Makler Akademie bietet diesen Service auch an.

Danach können Sie sich beruhigt zurücklehnen, denn alle Weiterbildungen werden von den oben genannten Beteiligten gemeldet. 

7. Was kostet die Teilnahme an der Initiative für Versicherungsvermittler ?

Die Initiative hat beschlossen, dass die Meldung von Bildungspunkten mit Kosten in Höhe von € 0,80 je gemeldetem Bildungspunkt verbunden sein wird. Diese Kosten werden dem teilnehmendem Versicherungsvermittler seitens des meldenden Bildungsdienstleisters gesondert in Rechnung gestellt, sofern der Versicherungsvermittler die Punkte gemeldet haben möchte.

8. Welche Qualifikationsvoraussetzungen benötige ich zur Kontoeröffnung ?

Sie können als Versicherungsvermittler / Makler ein Weiterbildungskonto in der Weiterbildungsdatenbank der Brancheninitiative eröffnen, wenn Sie eine Erstqualifikation zur Versicherungsvermittlung nachweisen können (s. Aufstellung).

9. Können die Versicherungsgesellschaften in das Weiterbildungskonto einsehen?

Nein, das geht auf keinen Fall. Nur der Vermittler selbst und der von ihm beauftragte Trusted Partner Service hat Einsicht in das Konto.
Versicherungsgesellschaften dürfen nicht Trusted Partner Service für Makler sein.

10. Was passiert, wenn ein Bildungsdienstleister nicht gelistet ist? Werden meine Weiterbildungen dann nicht berücksichtigt?

Das kann ohne weiteres passieren, beispielsweise, wenn Sie Spezial-Weiterbildungen im Ausland vorgenommen haben. 
Sorgen Sie auf jeden Fall dafür, dass Sie eine detaillierte Seminarbeschreibung und eine Teilnahmebescheinigung erhalten. Danach wenden Sie sich am besten an ihren Trusted Partner, der Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Darum Deutsche Makler Akademie!

Für die Betreuung und Information rund um das Thema Weiterbildungspflicht ist die DMA der ideale Partner. Wir sind bestens über das Projekt informiert und können Sie auch als Trusted Partner unterstützen.
 

Ausführliche Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Homepage der Initiative gut beraten - Weiterbildung (WB) der Versicherungsvermittler in Deutschland.
 

gutberaten.de

Ihr „gut beraten“-KONTO