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Seminare im Überblick

Persönliche Kompetenzen

STRUCTOGRAM® I - IV

Komplettbuchung der 4-tägigen Seminarreihe
Nutzen und Inhalte:

Unser Trainer Jörg Weitz zeigt Ihnen die Persönlichkeitsentwicklung mithilfe des STRUCTOGRAM®-Trainings-System auf. Egal ob Sie verkäuferische Fähigkeiten weiterentwickeln möchten, ob Sie ihre Führungsqualitäten erweitern möchten, oder aber ob Sie mehr über ihre Mitmenschen und ihre eigene Persönlichkeit erfahren möchten – das STRUCTOGRAM®-Trainings-System hilft fernab von pauschalisierten Patentrezepten mit einem individuellen Lösungsansatz, die eigenen Stärken und Potentiale erfolgreich einzusetzen und zu nutzen.

STRUCTOGRAM® I

 

STRUCTOGRAM® - Schlüssel zur Selbstkenntnis

Nutzen und Inhalte:

Erfolgreiche Menschen haben einen ganz persönlichen Stil. Sie wenden Methoden und Techniken an, die genau zu ihnen passen. Nicht antrainierte „Erfolgsrezepte“, sondern die authentische Persönlichkeit mit allen Ecken und Kanten ist der maßgebliche Erfolgsfaktor.
Das STRUCTOGRAM stellt die eigene Persönlichkeit mit allen Ecken und Kanten dar.
Dies aber ohne zu werten, weil jede Biostruktur ihre Vorteile hat.

Im ersten Training lernen sich die Teilnehmer auf eine neue Art kennen. Dank der STRUCTOGRAM-Kenntnisse ist es möglich, sich in jeder Lage bewusst so zu verhalten, wie es der eigenen Persönlichkeit entspricht. Die Teilnehmer verstehen die Ursachen ihres Erfolges und können Misserfolge vermeiden. Sich der eigenen Natur entsprechend zu verhalten und zu entwickeln, schafft Vertrauen und spart Energie.

Das STRUCTOGRAM ist die Grundlage für die Arbeit an sich selbst; dabei ist die ureigene Authentizität der Maßstab für die persönliche Weiterentwicklung. Die Kenntnisse der eigenen Biostruktur ermöglicht die Erarbeitung realistischer Ziele, den Aufbau erfolgsversprechender Strategien und die Anwendung stimmiger Verkaufs-Techniken oder Führungs-Methoden.

  • Unvernünftige Entscheidungen
  • Die Definition von Erfolg
  • Eine Frage der Persönlichkeit – Menschen sind verschieden
  • Temperament und Charakter
  • Authentizität, Stress und Burn-Out-Gefahr
  • Die Biostruktur-Analyse als Schlüssel zur Selbstkenntnis
  • Das STRUCTOGRAM: Abbild der veranlagten Persönlichkeit
  • Eigenarten der Grundkomponenten
  • Chancen und Risiken
  • Personal Identity

STRUCTOGRAM® II

 

TRIOGRAM® - Schlüssel zur Menschenkenntnis

Nutzen und Inhalte:

Jeder Mensch ist einzigartig. Es ist nicht möglich, die unzähligen Signale, die Menschen aussenden, einzeln zu erfassen. Um die vielfältigen Signale und Eigenarten auszuwerten und zu verstehen, braucht unser Gehirn als Maßstab Kriterien, die uns helfen, diese Eindrücke zu ordnen. Das TRIOGRAM ist eine Art Landkarte, um die Eigenarten anderer Menschen schnell und verlässlich zu strukturieren. Es wird im Training als inneres Bild im Langzeitgedächtnis verankert.

Im zweiten Training lernen die Teilnehmer, durch systematisches Beobachten die Biostruktur anderer Menschen zu erkennen und im TRIOGRAM zu „orten“. Als Basis dient hierzu das Wissen über die eigene Biostruktur.

Wer die Biostruktur anderer Menschen erkennt, wird sensibler für ihr Verhalten, kann Menschen in ihrer Individualität besser verstehen und damit unnötige Konflikte vermeiden.

  • Sach- und Menschenverstand
  • Auffrischung STRUTOGRAM-Wissen
  • Sympathie und Antipathie
  • Vorurteile und Vertrauen
  • Die TrioMap
  • Erkennen von Dominanz-Merkmalen in der Praxis
  • Anwendung TRIOGRAM-Wissen
  • Team-Konstellationen
  • Chancen und Risiken
  • Vertiefungs-Möglichkeiten

STRUCTOGRAM® III

 

Schlüssel zum Kunden

Nutzen und Inhalte:

Menschen haben unterschiedliche Motive und Bedürfnisse. Erfolgreicher Verkauf sowie erfolgreiche Führung setzen somit voraus, die individuellen Motive und Bedürfnisse von Kunden, bzw. Mitarbeitern zu erkennen und daraus das passende Angebot oder die wirksamsten Argumente abzuleiten.

Im dritten Training lernen die Teilnehmer die wichtigsten Motive der unterschiedlichen Biostrukturen kennen. Verkaufsmitarbeiter lernen, die „passenden“ Argumente für die Produkte des Unternehmens zu formulieren.

Durch dieses Training lernen die Teilnehmer einfach und schnell auf der Frequenz zu senden, die der Kunde empfangen kann. Dadurch werden mehr Verkaufserfolge sowie eine dauerhafte Kundenbindung erzielt.

  • Wie Kunden kaufen
  • Der kundenspezifische Kauf-Prozess
  • Individuelle Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten
  • Kundenorientiere Gesprächsführung
  • Signalwirkung von Produkten und Dienstleistungen
  • Transfer-Erfahrungen
  • Sprache als Schlüssel
  • Kundenspezifische Argumentation
  • Kundenspezifische Nutzen-Formulierung

STRUCTOGRAM® IV

 

Schlüssel zum Mitarbeiter

Nutzen und Inhalte:

Menschen haben unterschiedliche Motive und Bedürfnisse. Erfolgreicher Verkauf sowie erfolgreiche Führung setzen somit voraus, die individuellen Motive und Bedürfnisse von Kunden, bzw. Mitarbeitern zu erkennen und daraus das passende Angebot oder die wirksamsten Argumente abzuleiten.

Im vierten Training lernen die Teilnehmer die wichtigsten Motive der unterschiedlichen Biostrukturen kennen. Führungskräfte können daraus die „richtige“ Aufgabenstellung oder Mitarbeiteransprache ableiten. Eine qualifizierte Sozialkompetenz als Folge der besseren Menschenkenntnis führt zu einer Vertrauenskultur im Unternehmen und bei den Kunden. Vertrauen ist die grundlegende Voraussetzung, dauerhaft erfolgreich zu sein.

  • Führen ist wie verkaufen….. – nur schwieriger?!
  • Herausforderungen für „Führung“
  • Was treibt Menschen an?
  • Der Führungs-Prozess
  • Typische Konfliktfelder
  • Leistungs-Feedback motivierend gestalten
  • Sprache als Schlüssel
  • Zusammenarbeit organisieren
  • „Marketing“ für Führungskräfte

Seminar-Anmeldung

01.08. - 28.09.2017 in Frankfurt
Referent Jörg Weitz

zur Buchung

04.08. - 19.09.2017 in Köln
Referent Jörg Weitz

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13. - 19.09.2017 in Köln
Referent Jörg Weitz

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Seminartyp

Persönliche Kompetenzen

Seminarnummer

UV.2009

Weiterbildungspunkte „gut beraten“

32

Preis

1.699,00 €

Empfohlene Kenntnisse

keine

Ihr Ansprechpartner (organisatorische Fragen)

Tanja Terock

Telefon: 0921 / 75758-666
E-Mail: terock(at)deutsche-makler-akademie.de

Ihr Ansprechpartner (inhaltliche Fragen)

Peter Brandmann

Telefon: 0611 / 1746377-21
E-Mail: brandmann(at)deutsche-makler-akademie.de

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