Warenkorb

Jan Krauß

Richter am Landessozialgericht. Im Anschluss an sein Zweites Juristisches Staatsexamen in München begann Jan Krauß im Januar 2001 seine Tätigkeit im Richterdienst. Von März 2005 bis Juli 2015 war er als Sozialrichter zunächst am Sozialgericht Speyer und ab Frühjahr 2009 am Sozialgericht Darmstadt tätig und dort unter anderem für Streitigkeiten auf dem Gebiet der Gesetzlichen Rentenversicherung zuständig. Mit Wirkung zum 1. August 2015 wurde er zum Richter am Landessozialgericht ernannt und ist seitdem am Hessischen Landessozialgericht in Darmstadt als Berichterstatter einem Rentensenat zugewiesen. Jan Krauß ist nebenamtlich seit vielen Jahren als Referent beim Kommunalen Studieninstitut in Pirmasens für die Fortbildung von Beschäftigten kommunaler Gebietskörperschaften tätig, engagiert sich in der Ausbildung von Rechtsreferendaren/-innen am Landgericht Frankenthal (Pfalz) und ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein. Seit 2009 ist er in die Ausbildung von Rentenberatern/-innen eingebunden, in deren Rahmen er die Vorschriften des Sozialverwaltungsverfahrens (SGB X) und des Prozessrechts (SGG) näher bringt. Jan Krauß ist Mitautor des Kommentars zum Sozialgerichtsgesetz von Roos/Wahrendorf (Hrsg.) sowie des Handbuchs „Einführung in die medizinische Sachverständigentätigkeit vor Sozialgerichten“ von Bieresborn (Hrsg.).

Präsenzseminare mit Jan Krauß

Seminarcode / Titel
Filter
Anzeigen
Direkt-Einstieg